Gute Eventidee? Erstell dein eigenes Event!

Das wichtigste an Events sind die Gäste. Haben die Leute Spaß, dann spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Konzert, eine Party oder ein Beerpong-Turnier handelt. Darum sollten sich gute Gastgeber die Frage stellen: „Was möchten unsere Gäste eigentlich?“. Die Leute, welche am Event erscheinen, also die wichtigste Zielgruppe des Abends, sollte die Möglichkeit haben den Abend mitzugestalten.

Durch diesen Ansatz entstand dieses Projekt.  Eine Webapp, um den Dialog mit den Gästen weiter auszubauen. Die Leute sollen die Möglichkeit haben ihre Eventideen und Vorschläge zu erfassen, diese gegenseitig zu liken und so ihren Abend selbst zu gestalten. Die Lokalität sowie das Personal wird vom Gastrobetreib gestellt, welcher im Gegenzug durch die Konsumation der Gäste profitiert. Als Pilotbetrieb stellte sich das Circle Café Underground aus Grosshöchstetten zur Verfügung.

Die Webapp findet ihr unter der Subdomain events.circlecafe.ch.

(bae)

Kritik
von Yanik Fahrni

Webtechniken für Webapp

Die Webapp wurde größtenteils mit PHP entwickelt, wobei viele Inputs aus dem Modul Interaktive Medien III miteinflossen. Daneben wurde HTML, CSS und Javascript genutzt. Vor allem bei den Modals mit den weiteren Infos zum jeweiligen Event hatte ich zu Beginn Schwierigkeiten. Die entsprechenden Daten mussten mit der POST-Methode an eine AJAX Funktion weitergegeben werden, damit die entsprechenden Infos aus der Datenbank im Modal angezeigt wurden. Nebst den Programmiersprachen wurde mit phpmyadmin und SQL-Abfragen gearbeitet, um an die entsprechenden Daten zu gelangen und erfasste Daten zu speichern.

Facebook API für bevorstehende Events

Eine weitere Hürde war die Schnittstelle zu Facebook. Damit der Gastrobetrieb seine bevorstehenden Events nicht ein zweites Mal und umständlich über phpmyadmin erfassen muss, wurde eine Schnittstelle zu Facebook entwickelt. Über den Graph API Explorer von Facebook erstellte ich eine Abfrage mit allen benötigten Daten. Diese konnte ich mit PHP und Hilfe der cURL Funktionen ordnen und in die entsprechende Datenbank schreiben und entsprechend wieder auslesen. Damit hat der Gastrobetrieb nun die Möglichkeit mit einem Klick über einen Trigger, alle erfassten Facebook-Events in die Webapp zu übernehmen.

Fazit

Das ganze Projekt nahm schlussendlich mehr Zeit in Anspruch als zu Beginn geplant. Vor allem die Schnittstelle zu Facebook und die AJAX Funktionen kosteten mich massiv mehr Zeit als erwartet. Schlussendlich konnte ich aber genau dabei viel lernen und über das ganze Projekt auch meine PHP-Kenntnisse festigen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar