Hamburg Guide

Hamburg, die wunderschönste Hafenstadt. Es gibt unendlich viel zu sehen, doch wo fängt man bloss an?

Wir möchten euch bei dieser Entscheidung unterstützen. Ein ganzes Semester durften wir in dieser tollen Stadt wohnen und all die schönen Seiten erleben, die Hamburg zu bieten hat. Deshalb haben wir für euch die besten Plätze, Clubs und Restaurants zusammengetragen, und einen City Guide entwickelt.

Viel Spass bei euren nächsten Ferien!

Hier gehts zum Hamburg Guide!

(mm)

Kritik
von Christa Kuratli und Jonas Krömler

Idee
Wann kriegt man schon die Möglichkeit einen so ausgiebigen Einblick in eine Stadt zu erhalten, als wenn man dort lebt und studiert? Diesen Einblick wollen wir euch nicht vorenthalten und teilen deshalb mit euch unsere favorisierten Orte in Hamburg auf einer von uns entwickelten Website.

Herausforderung
Da wir beide noch keinerlei Erfahrungen mit der Programmiersprache PHP hatten und diese aber im 3. Semester an der HTW unterrichtet wird, versuchten wir für uns selber diese Kenntnisse zu erarbeiten. Dank der Möglichkeit, die das Internet heutzutage bietet, konnten wir mithilfe verschiedener Tutorials ein gutes Grundwissen aufbauen.

So erstellten wir zwei Seiten mit Filterung-Funktion und einer Suchfunktion, ausserdem gelang es uns einen Detail Link automatisch für jede Unterseite zu generieren. Auf dieser können wiederum, durch das Auslesen des mitgegebenen Links, die Detailangaben ausgegeben werden.

Eine Eigenschaft, auf die wir nicht verzichten wollten, ist die eingebettete U-Bahn Karte. Bei dieser kann man auf die Zielhaltestelle drücken, wobei diese dann farblich hervorgehoben wird. Tönt einfach, ist es aber nicht. Lösen konnten wir das ganze mithilfe von jQuery.

Kritik
Wir waren überrascht wie viel man mithilfe von PHP realisieren kann. Es hat uns sehr viel Zeit gekostet, all die Funktionen selber zu erarbeiten. Doch sind wir mit der Leistung und der Umsetzung unserer Seite wirklich zufrieden. Leider hat das Erfassen und finden der Orte sehr viel Zeit in Anspruch genommen, weshalb wir nicht ganz alle Erfassen konnten. Dadurch haben wir vor allem Orte vorweg gelassen, welche vielleicht älteren Menschen oder Familien Freude bereiten könnten. Bei einem nächsten Projekt würden wir mehr Zeit für das Erfassen und Recherchieren der Orte verwenden und weniger Zeit für Kleinigkeiten, wie beispielsweise die U-Bahn Karte, „vergeuden“. Im Grossen und Ganzen hat uns die Arbeit jedoch Spass gemacht und unsere Programmier-Skills vorangetrieben.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar