Handicapped

Einen Tag lang haben wir unser Leben blind, taub und stumm absolviert. Unsere dabei gemachten Erfahrungen haben wir in einer multimedialen Dokumentation festgehalten.

Wie oft am Tag hältst du inne und schaust dir deine Umgebung an, geniesst den Anblick einer wunderschönen Blume oder des stahlblauen Himmels? Wie oft nimmst du dir ein paar Sekunden Zeit, dem melodischen Zwitschern der Vögel oder dem beruhigenden Rauschen eines Baches zu lauschen? Wie oft sagst du bewusst etwas Nettes zu deinem Gegenüber?

Tagtäglich benutzen wir unser Augenlicht, unser Gehör und unsere Sprache ganz so, als wäre es das Selbstverständlichste auf der Welt. Das ist es ja auch – für uns. Doch viele Menschen haben noch nie ein Wort gesprochen, werden nie mehr das Licht der Sonne erblicken oder wissen nicht, wie sich der Klang einer Gitarre anhört. Sie würden alles dafür geben, auch nur einen Tag lang einen Bruchteil der Erfahrungen zu machen, die wir als so ganz selbstverständlich hinnehmen. Dies war die Motivation für unser Projekt “Handicapped”.

Wir wollten einen Tag lang bewusst auf unser Augenlicht, unser Gehör und unsere Sprache verzichten. Nicht um die Situation eines Menschen mit einer Behinderung dieser Art nachzuempfinden. Es ist uns bewusst, dass dies gar nicht möglich ist, da in solchen Situationen viele weitere Aspekte dazukommen, welche man nicht simulieren kann. Sondern um uns bewusst zu werden, wie dankbar wir für die Fähigkeit zu sehen, zu hören und zu sprechen sein dürfen.

Zur Umsetzung

Wir haben lange recherchiert und überlegt, wie wir unsere Erfahrungen am besten mit unserem Zielpublikum teilen können. Letztlich haben wir uns für eine Website entschieden, auf der wir mit Text und Video unsere Erlebnisse schildern.

Wer bereits im Vorfeld den Weg auf unsere Website gefunden hat, konnte unsere individuellen Vorschau-Berichte auf das Experiment lesen. Diese haben wir nun durch die Dokumentation unserer Erfahrungen ersetzt. Dazu waren wir an den jeweiligen Tagen zu dritt unterwegs und haben das Geschehene mit der Kamera dokumentiert.

Unterstützt werden die Reportage-Szenen mit Aussagen der jeweiligen Person, welche bewusst in die Kamera gesprochen sind, um den Zuschauer möglichst direkt und persönlich anzusprechen. Die entstandenen Videos haben wir zusammen mit drei schriftlichen Erfahrungsberichten in kompakter Form auf eine von uns gebaute Website gestellt.

Entstanden ist eine multimediale Dokumentation eines für uns – und hoffentlich auch für unser Zielpublikum – eindrücklichen Experimentes. Umgestossene Cornflakes-Packungen, heikle Situationen im Strassenverkehr und ungewohnte Verkaufsgespräche. Diese und viele weitere spannende Situationen könnt ihr auf unserer Website nachlesen und anschauen.

Handicapped