Handicapped

Wie wählt ein Blinder seine Kleidung aus? Wie fragt ein Stummer nach dem Weg? Wie merkt ein Tauber, dass der Wecker klingelt? Für Menschen mit einer Behinderung werden alltägliche Situationen zu grossen Herausforderungen. Wir möchten am eigenen Leib erfahren, wie sie diese Aufgaben meistern.

Dazu haben wir das Projekt Handicapped ins Leben gerufen. Einen Tag lang werden wir in die Haut eines Blinden, Tauben und Stummen schlüpfen und unseren Alltag auf seine Weise bewältigen. Begleitend dokumentieren wir unsere Erfahrungen auf einem Blog mit Text, Bild und Video.

„Die grösste Herausforderung für mich wird sein, den Weg im Dunkeln zu finden, und dass ich mich voll und ganz auf jemanden verlassen kann, der mich führt.“ – Angela, blind.

„Für mich wird es schwierig sein, Gesprächen, vor allem in Gruppen, folgen zu können. Ich muss mich voll und ganz auf Mundbewegungen und Gesten verlassen.“ – Diana, taub.

„Am schwierigsten wird es für mich, einen Tag lang nicht mit meinen Freunden mitreden zu können.“ – Yasemin, stumm.

Wie bereiten wir uns auf einen Tag mit Behinderung vor? Was müssen wir bereits im Vorfeld beachten, um das Experiment erfolgreich zu gestalten? Wie ergeht es uns während des Tages? Schaffen wir es, den Versuch bis zum Ende durchzuziehen? Und was werden wir daraus lernen? All diese Fragen werden wir auf unserem Blog mit regelmässigen Einträgen beantworten, damit ihr uns auf unserem Weg begleiten könnt. Wir sind gespannt!

Und hier geht’s zu unserer Seite.