Heimatliebi

Trostloser grauer Himmel und dichter Nebel, der die Stadt umhüllt – solche Tage gibt’s in Wintermonaten oft. Umso mehr zieht es mich an diesen Tagen in die höher gelegene Hügellandschaft des Bernbiets.

Ach, meine Heimatliebe, wie gut tut deine Weitsicht über das Nebelmeer, deine milden Sonnenstrahlen an kühlen Wintertagen und deine unendliche Ruhe.

Diesen Beitrag widme ich meiner Liebe zur Heimat: Das Emmental.

Warum ich wohl so schwärme? Überzeug dich selbst und schau dir meine Website an.

(lhu)

Kritik
von Milena Steiner

Website

Nach vier Semestern Digezz gibt's für mich doch noch eine Premiere – eine Website. Eineinhalb Jahre lang habe ich mich davor gedrückt, denn die Interaktiven Medien gehören absolut zu meinen Schwächen. Immer fasziniert vom Können anderer, stellte ich mir wiederholend dieselbe Frage: Wie kann man sich bloss all diese Codes, Funktionen etc. merken? Die Antwort aller IM-Profis: Du musst sie dir nicht merken, du musst bloss gut googlen können  und anschliessend kopieren.

Na gut, wenn's so ist, will ich doch das mals selbst probieren – habe ich mir selbst gesagt.

Gesagt getan – Nach langem googlen stiess ich auf ein passendes Template – jaja ich weiss, ein IM-Profi würde wohl nicht ein ganzes Template kopieren, sondern nur einzelne Codes. Da ich aber ja nicht zu den besagten Profis gehöre, kopierte ich gleich den gesamten Code. Doch mit dem war's dann doch noch nicht getan. Mir gefiel nur die Hälfte des Templates, also löschte ich einige Unterseiten heraus und passte dementsprechend den Code an. Dann ging's an Bilder und Text ersetzen.

Das Template habe ich ausschliesslich im HTML-Code integriert, es funktioniert also ohne Wordpress.

Am Schluss gab's schnell noch eine neue Subdomain zu erstellen, Dateien hochladen et voila: Schon hab ich meine erste Website mit einer Fotogalerie.

Fotografien

Wie Website brauchte natürlich auch einen Inhalt. Doch was genau sollte das denn sein? Ich entschied mich, dieses Projekt mit etwas zu verbinden, das mir besonders am Herzen liegt und mich dadurch motiviert. Die Liebe zu meiner Heimat, dem Emmental, schien mir dafür optimal. Ich wählte bewusst Fotoprojekt – auch ein Genre das ich bisher in meinen Digezz-Abgaben nicht bedient habe. Umso besser!

Während mehrerer Tage respektive Abende, fuhr ich mit dem Auto in Richtung Lüderenalp / Oberi Rafrüti, welche sich zwischen der Gemeindegrenze von Sumiswald und Langnau befindet. Dort wartete ich immer auf die berühmt berüchtigte Golden Hour und versuchte, die eindrucksvolle Stimmung vor Ort einzufangen.

Anschliessend habe ich die Bilder in Adobe Lightroom bearbeitet.

Fazit

Na gut, ich bin ehrlich: So schnell und einfach wie ich die Vorgehensweise bei der Webseite erläutert habe, ging's dann doch nicht. ;-)

Da ich Brackets normalerweise nur während dem IM-Blockwochen öffne und danach so schnell wie möglich wieder schliesse, fehlt mir natürlich beim Aufsetzen einer Website die Routine. Dennoch war es nun an der Zeit, mich meiner Angst zu stellen und einmal etwas zu tun, dass nicht unbedingt meinen Stärken entspricht. Dasselbe gilt auf fürs Fotografieren. Letzendlich bin ich überrascht und vor allem erfreut, dass ich trotz fehlendem IM-Know How selbständig ohne Hilfe eine Website erstellen konnte.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar