Herzplatz – Das Meer

“Herzplatz” zeigt all die wunderschönen Landschaften dieser Welt in einem Outdoor-Mode-Shooting!

Es gibt so viele wunderschöne Landschaften und Orte auf der Erde. Dieser ganzen Outdoor-Welt möchte ich aber gerne auch einen Platz in der Mode-Welt geben. Ich möchte versuchen, die Landschafts- und Modefotografie zusammen zu bringen. Darum schnappe ich mir für meine “Herzplätze” Models und shoote in der Natur. Und so sieht das ganze am Mittelmeer aus:

(nsc)

Kritik
von Laura-Patrizia Quadri

Ich liebe die Fotografie. Früher dacht ich immer, dass ich selber vor der Kamera stehen möchte. Nun fand ich in den letzten Jahren heraus, dass dem nicht so ist. Das Problem: Ich habe immer eine Vorstellung davon, wie das Bild werden soll und wenn ich selber vor der Kamera stehe, habe ich absolut keine Kontrolle darüber! Darum ist mein Platz definitiv hinter der Linse.

In den letzten Jahren konzentrierte ich mich vor allem auf Landschaftsfotografie - aber ich wollte es schon immer auch ausprobieren mit Menschen zusammen zu arbeiten. Und für dieses Projekt schaffte ich das nun auch!

Ich wollte unbedingt ein Foto-Shooting machen und das Ergebnis zu einer Art "Editorial"-Katalog zusammenstellen.
Ich schnappte mir meine nigel nagel neue Unterwasserkamera, unser Surfboard, meine Schwestern und suchte mir einen wunderschönen Sonnenuntergang aus. Danach funktionierte alles ganz intuitiv.

Als ich den Katalog mit den Fotos gestaltete, fehlte mir aber etwas. Ich wusste zuerst nicht genau, was - irgendetwas war einfach nicht da. Und dann wusste ich auch was - es war Text. Nicht viel - aber einfach etwas! Und dann erinnerte ich mich an einen Text, den ich in einer Schreibwerkstatt schrieb. Er passte perfekt - ich überarbeitete ihn und fertig war mein Katalog!

Fotos:
Die Fotos machte ich mit der Nikon Coolpix w300 an einem Sonnenuntergang in Spanien.
Als Models stellten sich meine wunderschönen Schwestern Lisa und Joëlle Quadri zur Verfügung. Mit ihnen verlief das Shooting sehr angenehm, weil sie genau verstanden, was ich machen wollte.

Bearbeitung:
Wie immer bin ich der Meinung, dass das Foto beim Entstehen schon die Qualität aufweisen soll, die ich haben möchte - das bedeutet für mich Fotografie: den Ort einschätzen und die Kamera so gut kennen, dass man das Bild bekommt, das man möchte - und nicht stundenlang Filter darüber hauen.
Dennoch verbesserte ich Kleinigkeiten wie Kontrast, Helligkeit, Horizont und Farbintensivität. Dies machte ich mit Hilfe von Adobe Photoshop. Grundsätzlich bin ich mit den Bildern zufrieden - aber ich bin das ganze Foto-Ding erst noch am lernen, von Profi-Fotos bin ich definitiv noch weit weg!

Katalog:
Den Katalog erstellte ich mit Adobe InDesign. Ja, langsam kenne ich dieses Programm und ich mag es wirklich sehr! Ich bin allerdings Fan von Minimalismus. Ich wollte im Katalog die Fotos sprechen lassen und nicht mit einem riesen Layout von den Fotos ablenken. Der Text soll lediglich als künstlerische Ergänzung wirken. Und nein, dass der Katalog relativ leer ist liegt nicht an Faulheit oder so - ich bin einfach Fan davon, wenn man die Seiten nicht vollpackt und nur einzelne Elemente verwendet!

Zeitaufwand:
Auch wenn es vielleicht nach wenig Arbeit aussieht - ich habe sehr viel Zeit in das Produkt investiert! Die Planung des Shootings, das Shooting, die Foto-Auswahl, die Bearbeitung und dann noch den ganzen Katalog erstellen - es braucht eben doch mehr, als man denkt. Und auch ich habe die Zeit dazu falsch eingeteilt - bei der nächsten Ausgabe werde ich definitiv mehr Zeit einplanen!

Fazit:
Ich bin zufrieden mit diesem Produkt. Natürlich kann und muss ich noch viel lernen - aber irgendwo muss man ja anfangen! Ich möchte "Herzplatz" sehr gerne noch weiterziehen und in anderen Locations weitere Shootings machen!

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar