Hochschulkommunikation im multimedialen Zeitalter

Damit du dich für eine Weiterbildung entscheiden kannst, musst du zuerst auf das Angebot aufmerksam werden. Dies erfolgt meistens durch die Kommunikation der Hochschule und genau damit habe ich mich ein halbes Jahr auseinandergesetzt.

Die Hochschulen in der Schweiz bieten je länger ein breiteres Studienangebot an, doch die Zahl der potenziellen Studierenden schrumpft langsam. Dies führt dazu, dass in der Schweiz der Wettbewerb zwischen den Hochschulen ausgebrochen ist. Damit die potenziellen Studierenden auf die Hochschule aufmerksam werden, müssen die Hochschulen eine wirkungsvolle Kommunikation führen. Was nicht einfach ist, da wir ständig von Werbung bombardiert werden und jedes Unternehmen um unsere Aufmerksamkeit ringt.

Das Ziel meiner Bachelor-Arbeit bestand darin, Faktoren aufzuzeigen, die einen positiven Einfluss auf die Kommunikation von Hochschulen haben. Um die Faktoren herauszufinden wurde folgende Forschungsfrage gestellt: Welches sind die Faktoren für eine erfolgreiche Hochschulkommunikation? In einem ersten Schritt wurden verschiedene Kommunikationskanäle der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich, Fachhochschule St. Gallen, Hochschule Luzern und der Universität Zürich analysiert. Ergänzt wurde die Inhaltsanalyse durch Expertengespräche mit den Kommunikationsverantwortlichen der unterschiedlichen Hochschulen. Zusätzlich befasst sich meine Arbeit mit der Sicht der Gesellschaft. Mittels eines Online-Fragebogens wurde die Bevölkerung nach ihren Bedürfnissen, Wünschen und Anforderungen an die Hochschulkommunikation befragt.

Die Erkenntnisse der Thesis sind direkt in mein Lehrprojekt eingeflossen. Für die HTW Chur habe ich ein Kommunikationskonzept erfasst für ihre Zeit als selbstständige Hochschule und die Zielgruppen Jugendliche und die Öffentlichkeit. Für das Konzept wurde zudem eine Website als Kurzversion erstellt. Eine Massnahme aus dem Konzept habe ich prototypisch umgesetzt und zwar eine Mobile-Website sowie zwei Studierendenvideos.