Hockey Facts

Soeben begann die Europameisterschaft. Auch du wirst davon gehört haben. Der Hype nimmt ja gefühlsmässig Turnier für Turnier zu. In jeder Werbung, in jedem Plakat. Vom Aldi Magazin bis zum Chanel Parfum, überall findest du den weissen runden Ball.

Soeben spielt die Türkei gegen Kroatien. Ein hartes Spiel. Ein wuchtiger zwei Meter-Riese, der türkischen Nationalmannschaft ist mit dem kroatischen Torwart zusammengestossen. In Sekundenbruchteilen spielte sich die Szene ab. Beide liegen auf dem Rasen und halten sich an den Kopf. Erst jetzt erkennen wir grob, was sich zugetragen hat. Die Zuschauer halten inne. Der Kommentator zählt erst einmal zurückhaltend auf, wer hier involviert ist.

Und dann kommt die Slow-Motion.
Für alle ist jetzt klar, wessen Schuld es war. Wie stark der Aufprall war. Welche Absichten die Spieler hatten. Wo der Körperkontakt stattfand und wer nun folglich bestraft werden sollte.
Obwohl es ein verzerrtes Bild der Realität ist, das man in Wirklichkeit nie sieht, widerspiegelt es die Schnelligkeit und Härte des Sports. Wir haben uns an die Zeitlupe gewöhnt, mit ihrer Hilfe können wir schwierige Situationen besser analysieren.

Um die ganze Fussballeuphorie ein bisschen zu dämpfen und den Eishockey-Fans den Sommer zu verschönern, gibt es unten drei kurze Slow-Motion-Videos, die heiss auf Eis machen.

Ausholwinkel

Stockbiegung

Schussgeschwindigkeit

(le)

Kritik
von Valtin Flütsch und Andri Zala

Idee:
Wir wollten einmal etwas mit Slow-Motion machen. Als die Sony FS-5 in die Ausleihe kam haben wir uns dann getraut.

Doch wie macht man einen Slow-Motion film attraktiv? Da ist uns die Idee mit dem Matrix-Effekt gekommen. Dafür haben wir 4 GoPro Kameras von Kollegen ausgeliehen und diese in einem viertel Kreis um den Puck aufgestellt, dazu noch die Sony FS-5.

Als das Eis dann schon geschmolzen war und wir mit der Postproduktion angefangen haben, mussten wir feststellen das der Matrix-Effekt überhaupt nicht gut kommt. Später hat GoPro ein tolles Video mit diesem Effekt Online gestellt, sie haben dafür 40 Kameras verwendet.

Trotzdem wollten wir etwas mit diesen Slow Motion Aufnahmen machen und sind auf die Idee gekommen Fakten einzublenden. So wie dies das SRF jeweils am Ende der Sportlounge tut.

Dabei hatten wir erneut ein Problem, unsere Aufnahmen waren „nur“ 240 Bilder pro Sekunde langsam. Bei SRF sind es höchstwahrscheinlich etwa 800 Bilder pro Sekunde.

Also haben wir uns entschieden beide Teile zu vereinen, Fakten und Matrix Effekt.

Produktion
Für die Produktion haben wir folgendes Material verwendet:

– 1 x Sony FS-5 (240 fps - FullHD)
– 4 x GoPro Hero 4 (120 fps – FullHD)

Die Kameras haben wir auf Stative in einem 90° Winkel um den Puck verteilt.

Bei den ersten Tests haben wir den Abstand der Kameras zum Puck abgemessen und überall gleich gehalten. Wenn man überall die gleichen Kameras hat ist das kein Problem, bei der FS-5 mussten wir dann das Bild der GoPro-Kameras vergleichen und den Ausschnitt gleich wählen. Dabei haben wir uns auf den Puck konzentriert, sodass dieser auf dem Bild am gleichen Ort ist.

Fazit:
Es war eine sehr lehrreiche Produktion. Vor allem technisch konnten wir viel profitieren. Auch wenn es schlussendlich nicht so gut gekommen ist wie geplant, sind wir mit dem Resultat zufrieden.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar