Geschützt: Home

Es gibt keinen Textauszug, da dies ein geschützter Beitrag ist.

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Um ihn anschauen zu können, bitte das Passwort eingeben:

Kritik
von Luca Gisler

Vorbereitung

Im Vorherein habe ich mir Downhillvideos angeschuat, um ein Gefühl zu bekommen, was ich brauche. Ich habe mir eine Shotliste zusammengestellt, dass ich weiss, welche Aufnahmen nötig sind. Während des Drehs habe ich nicht auf diesen zurückgegriffen, er war aber anwesend.

Dreh

Wir haben früh morgens gestartet. Und der Dreh ging bis in den Abend. Da Matteo auch schon viel Erfahrung hat, wie man Downhillfilme macht, haben wir zusammen jeden Shot besprochen. So haben wir meiner Meinung nach viele gute Aufnahmen bekommen. Er hat stets auf einen schnellen Schwenk beharrt, während ich auch viele Detailaufnahmen machen wollte. Schlussendlich haben wir wahrscheinlich einen guten Mix bekommen.

Das Problem im Schnitt war dann aber, dass wir weniger von der Umgebung aufgenommen haben. Wald Nadeln und Bäume mit der Drohne haben ich nicht gemacht. Dies hat bedeuet, dass ich nochmals zum Trail bin, um weitere Aufnahmen des Waldes und des Baches gemacht habe.

Ich habe mir eine neue Kamera gekauft. Und mit dieser weiss ich noch nicht immer, wann es gut belichtet ist. Im Schnitt ist mir jetzt schon mehrmals passiert, dass ich zu hell belichtet habe, so auch dieses Mal. Im Wald ist es dunkel und hell zusammen. Das hat es ein bisschen schwerer gemacht. Vlt sollte ich trotzdem auf S-Slog umstellen.

Musiksuche

Das war ein grosser Knackpunkt. Hier habe ich sehr viel Zeit investiert! Matteo und ich haben gesagt, dass wir zusammen entscheiden, was für ein Song es sein sollte. Mein Ziel war es, einen Song zu nehmen, für welchen wir auch Rechte haben, so habe ich mich auf verschiedenen Plattformen angemeldet, um Songs zu suchen. Doch dies war überhaupt nicht einfach. Nachdem mir ein Song gefiel, habe ich ihm ein Rawschnitt geschickt. Doch bei diesem fand er, dass zu wenig Action rüberkommt. "Das ist kein Endurofilm, es ist ein Downhillfilm!", meint Matteo.

Danach habe ich wieder weitergesucht und er hat mir weitere Ideen geschickt, für welche wir aber leider keine Rechte haben. Nach weiterem suchen auf Artlist.io (obwohl ich keinen Account habe, aber ich hatte keine Ideen mehr) und auf Audiojungle (wo wir zwischen 30 und 50$ rechnen mussten), hatten wir immernoch keinen Song. Auch als wir zusammen vor dem Computer sitzten und zusammen suchten, sind wir nicht fündig geworden.

Darum haben wir dann auf den Song gesetzt, welcher wir beide sehr cool finden, jedoch leider keine Rechte haben.

Schnitt

Da Matteo genau weiss, was er will, war der Schnitt das erste Mal für mich auch anspruchsvoll. Aber ich bin froh hat er immer seine Meinung gesagt. Und hoffentlich gefällt dieser Film auch anderen Leuten! Obwohl dieser Film sehr kurz ist, haben wir beide trotzdem viel Zeit dafür investiert.

Beim Colourgrading setzten wir auf einen Mystischen Style.

Unser Ziel war es, seinen Trail, der sehr anspruchsvoll ist, auch so rüber zubringen. Ich denke auf einen Weg haben wir es geschafft, doch man könnte es noch krasser machen. Das ist jedoch sehr schwer, denn in den wirklich krassen Downhillvideos springen die Fahrer Klippen runter.

Videos

Eines habe ich für ihn zusammengeschnitten, welches er danach für Insta benutzen kann. Das Andere, welches ich auch noch gemacht habe, habe ich versucht, diese Dinge rein zu nehmen, welche er nicht drin haben wollte. Aber ich trotzdem gut fand.

Fazit

Im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden. Es hat sehr Spass gemacht und ich freue mich auf weitere solche Projekte.