How to Auto

Die meisten fahren es und doch wissen nur wenige, was sich genau unter einer Motorhaube abspielt. «How to Auto» sind drei Videos, die euch vor einem Schweissausbruch bewahren sollen.

Wie überbrücke ich eigentlich richtig? Was muss ich alles bei einer Flüssigkeitskontrolle machen? Und wie benutzt man einen Wagenheber? Fragen, mit denen wir alle irgendwann konfrontiert werden.

Als Tochter eines Garagisten war ich schon früh mit dem Thema Auto konfrontiert. Ich muss ehrlich zugeben, dass Autofahren nicht gerade zu meinen Stärken gehört. Dafür habe ich ein kleines Know-how, was sich alles unter der Motorhaube abspielt. Dieses Know-how will ich mit euch teilen.

Drei Videos, die auf eine lustige Art und Weise zeigen, wie man richtig überbrückt, ein Rad wechselt und eine saubere Flüssigkeitskontrolle macht. Hier gehts zur YouTube-Playlist.

(spu)

Kritik
von Aileen Lakatos

Idee

Jedes Semester stellt sich dieselbe Frage - was wird mein nächstes Digezz-Projekt? Manchmal muss man gar nicht so weit denken, denn die besten Projekte sind oft die, die dich schon ein Leben lang begleiten. Die Garage meines Vaters tut das. Schon als kleines Mädchen habe ich am Samstag meinem Vater geholfen oder besser gesagt ihn beschäftigt. Ich kannte jedes Auto und liebte es im Overall in den Pneus zu sitzen.

Jetzt viele Jahre später fahre ich selbst Auto und auch all meine Freunde sind damit unterwegs. Obwohl jeder weiss, wie man Auto fährt, sind viele unsicher, wenn es um Sachen unter der Motorhaube geht. Deshalb habe ich diese 3 Videos gedreht.

Konzept

Entstanden sind 3 Videos. Jedes Video hat ein Thema, welches ich persönlich sehr wichtig finde. Es sind Sachen, mit denen jeder früher oder später konfrontiert wird. Ein Video zeigt, wie man überbrückt, eines wie man eine Flüssigkeitskontrolle durchführt und eines wie man ein Rad wechselt. Jedes Video habe ich ein bisschen geskriptet.

Zusammen mit meinem Bruder Sven Lakatos und mit meinem Vater Roland Lakatos habe ich die Videos gedreht. Jedes Video folgt dem gleichen Schema. Zuerst komme ich, als Spezialistin, danach mein Bruder, als Amateur und zum Schluss mein Vater, als Experte. Ich wollte von Anfang an eher einen humoristischen Stil fahren.

Umsetzung und Herausforderungen

Die Umsetzung war sehr lustig. Beim ersten Video, das mit der Flüssigkeitskontrolle, war es noch sehr chaotisch. Einige Aufnahmen sind in diesem Video auch recht dunkel und unscharf. Das lag sicher daran, dass ich Regie führte und vor der Kamera stand. So habe ich nicht jedes Bild kontrolliert. Das würde ich beim nächsten Mal sicher anders machen.

Die Coronakrise spürte ich natürlich in der Technikausleihe. Ich habe mein Projekt mit einer alten Canon gedreht und da leidet dann natürlich die Bildqualität. Ich bin nicht mit allen Bildern glücklich, aber ich bin trotzdem stolz auf mein Endprodukt.

Der Schnitt war relativ einfach, da jedes Video gleich aufgebaut ist. Sobald ich das erste Video geschnitten habe, ging es bei den letzten zwei schnell voran. Im Schnitt wurde mir jedoch zum Verhängnis, dass ich nur ab und zu geklatscht habe. Das war mit der Synchronisierung nicht so einfach.

Letzte Worte

Herausgekommen sind drei tolle Videos, in denen ich selbst viel gelernt habe. Es war auch schön, ein Digezz Projekt mit meiner Familie zu drehen. Ich hoffe, dass diese Videos den Leuten helfen, um das Thema Auto ein bisschen besser zu verstehen. Jeder sollte ohne Schweissausbruch einen Platten wechseln, jemandem beim Überbrücken helfen oder das Öl kurz checken.

Credits

Kamera und Amateur - Sven Lakatos
Know-How und Experte - Roland Lakatos

Musik:
Flüssigkeitskontrolle: Flavour - Wataboi
Überbrücken: Short Trip - Roa
Radwechsel: Replay - Declan DC

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar