Wir sind zwei Studenten und beobachten immer wieder, dass unsere Kollegen sich mit dem Thema Webseiten-Installation schwertun. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, eine zweiteilige Einführung in WordPress zu erstellen. Der erste Teil befasst sich mit dem Installieren und Aufsetzen der WordPress-Templates und der zweite mit den Funktionen des fertig installierten Produktes.
Um sowohl Neulinge anzusprechen, als auch jene Personen, die bereits einmal mit WordPress gearbeitet haben, erstellten wir jeweils zwei Formate. Einerseits sind dies Erklärvideos, die sich auf die grundlegenden Arbeitsschritte konzentrieren, andererseits eine detaillierte, schriftliche Anleitung, die den Neunutzer Schritt für Schritt durch den Prozess führt.
Das aus diesem Beispiel hervorgegangene Resultat findet ihr unter www.bischofberg.ch.
Die Videos und Anleitungen findet ihr nachfolgend.
Videotutorials:
WordPress Grundinstallation Anleitung
Einführung in die WordPress Benutzeroberfläche
Schriftliche Anleitungen:
WordPress Grundinstallation Anleitung
Einführung in die WordPress Benutzeroberfläche
WordPress ist eine Software, mit der sich eine Webseite über den Browser erstellen und verwalten lässt. WordPress zeichnet sich durch seine hohe Benutzerfreundlichkeit und Anpassbarkeit aus. Die Installation ist weitgehend automatisiert und das System bringt mehrere Vorlagen (Themes) mit sich. Als webbasierte Anwendung teilt WordPress sich in getrennte Nutzeroberflächen im Browser auf. Besucher der Webseite sehen das sogenannte Front-End. Im Back-End verwaltet der Besitzer die Webseite. Nachfolgend sind grundlegende Punkte aufgelistet, mit welchen sich WordPress bereits weitgehend verwalten lässt:
Beiträge: Hier können Posts (Beiträge) erstellt und verwaltet werden. Ausserdem ist es möglich, Kategorien und Schlagwörter (Tags) zuzuweisen. Mit dem Button «Erstellen» kann ein neuer Beitrag auf der Webseite erstellt werden. In der Tabelle darunter werden alle bereits erstellten Beiträge aufgelistet. Dort kann man diese schnell bearbeiten und löschen.
Im Bearbeitungsmodus können auf der rechten Seite die Einstellungen wie Veröffentlichungszeit, Position (z.B. auf der Startseite) oder die allgemeine Sichtbarkeit des Posts eingestellt werden.
Ausserdem können hier Kategorien oder Schlagwörter zugewiesen oder auch direkt neu erstellt werden. Ein weiteres wichtiges Element, das Beitragsbild, kann ebenfalls hier hochgeladen, bearbeitet und hinzugefügt werden.
Als letzter Schritt kann der Post per Vorschau angeschaut, nur gespeichert oder ganz veröffentlicht werden.
Im Untermenü können benutzerdefinierte Kategorien erstellt und die Beiträge mit der jeweils passenden Kategorien versehen werden. Auf einer Seite kann festgelegt werden, nach welchen Kategorien die Beiträge sortiert und angezeigt werden. So ermöglicht man es dem User, Beiträge nur auf bestimmten Seiten anzuzeigen.
Medien: Hier können Medien hochgeladen und verwaltet werden. Mit dem Button «Datei hinzufügen» können Mediendateien auf dem eigenen Computer ausgewählt und hochgeladen werden. In der darunterliegenden Ansicht werden bereits hochgeladene Dateien angezeigt. Durch Klicken gelangt man in die Detailansicht, wo man grundlegende Bearbeitungsmöglichkeiten wie Beschnitt findet.
Hier hochgeladene Dateien können beim Bearbeiten oder Erstellen eines Beitrages ausgewählt und eingefügt werden.
Seiten: Hier können Seiten einer Webseite erstellt und verwaltet werden. Mit dem Button «Erstellen» kann eine neue Seite erstellt werden. Kurz nach dem Erstellen erscheint in der Bearbeitungsansicht ein Permalink. Dies ist der Link, mit welchem später die Seite im Browser aufgerufen wird. Dieser kann wiederum bearbeitet und umbenannt werden.
Design: Hier können die Grundeinstellungen des Layouts der Seite eingestellt werden.
Im Unterpunkt Themes können neue Designs für die Webseite hochgeladen und installiert werden. Es gibt bereits viele frei zugängliche Templates, welche bereits einen hohen Qualitätsstandard aufweisen und mit denen eine professionelle Webseite gestaltet werden kann. Oftmals unterscheiden sich diese aber im Umfang und Skalierbarkeit gegenüber den kostenpflichtigen Vorlagen. Die Themes können online erworben und heruntergeladen werden.
Ein Theme sollte zusätzlich durch ein sogenanntes Child-Theme erweitert werden, damit bei einem Update des Parent-Themes die Anpassungen und Einstellungen nicht verworfen werden. Child-Themes sind Themes, die mit ihrem Parent-Theme verknüpft sind und davon ihr Aussehen und ihre Funktionen erben.
Ein Child-Theme kann wie folgt installiert werden:
- Via Filezilla auf den FTP-Server der Webseite verbinden
- Im Theme-Verzeichnis (…/wp-conten/themes) einen Ordner erstellen (z.B. „namedesparenthemes-child“).
- Folgende Dateien müssen erstellt werden:
- style.css
- functions.css
- screenshot.png
- css und functions.php mit dem folgenden Code ergänzen:
- Für screenshot.png kann ein Bild des Themes gemacht werden. Dieses wird anschliessend in der Theme-Übersicht angezeigt.
- Das Child-Theme kann nun in der Theme-Übersicht aktiviert werden.
Der Customizer bietet die Möglichkeit, grundlegende Einstellungen (z.B. Titel der Seite, Webseiten-Icons etc.) direkt am Theme anzupassen, ohne in den Code eingreifen zu müssen. Widgets mit einem blauen Stift können durch Klicken direkt im Customizer bearbeitet werden.
Im Unterpunkt Menüs können Menüs wie das Hauptmenü oder der Footer erstellt werden. Auf der linken Seite können bereits erstellte Beiträge angewählt und zum Menü hinzugefügt werden. Per Drag and Drop können die Einträge in die bevorzugte Reihenfolge gebracht werden. In den Menü-Einstellungen unten auf der Seite kann angegeben werden, wo im Theme das Menü erscheinen soll. Dies ist aber meistens vom Theme vorgegeben.
Plugins: Das Theme kann zusätzlich mit Plugins erweitert werden. Plugins sind Erweiterungen für das Theme oder für WordPress, welche zusätzliche Funktionen zum Front- und/oder Back-End hinzufügen. Sie können manuell hochgeladen oder online direkt in WordPress (durch Klicken auf den «Installieren»-Button) installiert werden.
Einstellungen: Hier können allgemeine Angaben wie der Name der Webseite oder die Sprache angepasst werden. Des Weiteren kann auch die Blogseite ausgesucht, die Mail-Einstellungen oder die Bildergrösse für die Posts angepasst werden.
Unter Lesen kann festgelegt werden, welche Seite als Start- oder Beitragsseite verwendet werden soll.
(sba)