How to make a Stencil #2

Vor einiger Zeit wurde auf dieser Seite bereits ein Artikel veröffentlicht der zeigt wie ihr selber sogenannte Stencil erstellen könnt. Vergleicht man jedoch die Werke von Streetart-Meistern wie Banksy oder Blek Le Rat mit den gezeigten Stencil im Video, so ist das etwa, als würde man eine Kinderzeichnung  den Werken von Picasso gegenüberstellen. Um diese Kluft etwas zu verringern habe ich Werke, hauptsächlich von Banksy, analysiert, um danach selber Bilder im gleichen Stil zu erstellen.

Analyse:

  1. Das Motiv: aussagekräftig, provokant, politisch, ironisch.
  2. Spruch: Die Bilder werden oft durch einen Spruch ergänzt, was dem Gesamtwerk eine zusätzliche Ebene gibt.
  3. Mehrere Layer: Die Werke sind oft mehrfarbig. Dies ermöglicht detailliertere Darstellungen.

Nach diesen drei Regeln habe ich versucht, selber Stencils mit mehreren Layers, sprich mehreren Farben, zu erstellen.

cryingbebe_original Kopie

1. Freistellen des Bildes: Der gewünschte Ausschnitt wird mittels Auswahl-Werkzeug im Photoshop freigestellt.

cryingbebe_noisy Kopie

2. Bild auf 3 Farben reduzieren: Das freigestellte Bild im Illustrator öffnen, mit der Funktion Image Trace lässt sich das Bild auf 3 Farben reduzieren.

cryingbebe Kopie

3. Vereinfachen des Bildes: Image Trace reduziert das Bild zwar auf die gewünschte Anzahl Farben, produziert aber auch viele kantige Flächen, die sich kaum sprayen lassen. Desshalb empfiehlt es sich die Flächen vereinfacht nach zu zeichnen.

4. Ausdrucken der einzelnen Layer: Das Bild muss für jede Farbe einmal ausgedruckt werden, also insgesamt drei mal.

cryingbebe_grau_02 Kopie cryingbebe_schwarz_02 Kopie cryingbebe_weiss_02 Kopie

5. Ausschneiden der Bilder

6. Grundieren: Falls das Motiv nicht einfach auf ein weisses Papier gesprayt werden soll muss das Papier zuerst grundiert werden. Die Farbe danach gut trocknen lassen.

sprayed_grau

7. Sprayen des ersten Layers: Als erstes wird der unterste Layer gesprayt, also in unsere Beispiel der graue Kopf. Dazu wird die ausgeschnittene Vorlage auf das grundierte Papier gelegt. Am besten werden die Vorlagen immer in die gleiche Ecke ausgerichtet. Danach die Farbe erneut gut trocknen lassen.

8. Sprayen des zweiten Layers: In unserem Beispiel schwarz. Dabei muss darauf geachtet werden dass die Vorlage genau gleich zu liegen kommt wie die Erste.

sprayed_total

9. Sprayen des dritten und somit letzten Layers:  Weiss.

10. Zugabe des Spruchs: Nach belieben kann das gesprayten Motiv mit einem Spruch ergänzt werden. Dazu wird ebenfalls eine Vorlage erstellt, ausgeschnitten und gesprayt.

11. Fertig: Und so sehen die fertigen Produkte aus:

smilelike zuendhoelzli