Hugo Chávez

Mit dem Ziel eines vereinten Südamerikas polarisierte der verstorbene Staatspräsident Venezuelas mit sozialistischen und marxistischen Ideen. Seine Amtszeiten waren geprägt von Verfassungsänderungen und Auseinandersetzungen mit Oppositionsparteien.

Die Idee eines „Sozialismus des 21. Jahrhunderts“ veranlasste Chávez zu Amtshandlungen, welche nicht immer von der Bevölkerung oder den Regierungsmitgliedern Venezuelas gutgeheissen wurden. Selbst ein Putschversuch durch Oppositionelle wurde durchgeführt und enthob Chávez für kurze Zeit aus dem Präsidentschaftsamt.

Doch obwohl das Land Venezuela unter seiner Führung wiederholt von politischen Wirren heimgesucht wurde, blieb die Bevölkerung Chávez Politik treu und wählte Mitte April 2013 dessen vorbestimmten Nachfolger Nicolás Maduro zum neuen Präsidenten.

Einige Eckpunkte aus dem Leben von Hugo Chávez wurden in einer After Effects Animation kurz zusammengefasst.