Inlineskates vor dem Start

Hulftegg Stafette

Zum 52. Mal ging es zu Fuss, auf dem Rad oder mit Inlineskates über eine Distanz von
29 km und eine Höhendifferenz von 1409 Metern. Einziger Unterschied: Zum ersten Mal wurden die Teams von insgesamt sechs Kameras begleitet. Die entstandenen Produkte wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten…

Der Massenstart der Inlineskater war der Auftakt zum sportlichen Mannschafts-Wettkampf am Fusse der Hulftegg. Hulftegg was?! Irgendein Hügel im Nirgendwo, aber zugleich idyllische Kulisse für eine der letzten grossen Stafetten der Ostschweiz.

Achtung!
Feotig! – (Sagt man doch so in der Ostschweiz?!)
Loos!

52. Hulftegg Stafette – Highlights 2017

Hulftegg Stafette

Hulftegg Stafette – jetzt anmelden!

(mm)

Kritik
von Fabian Rütsche, Ann Ziegler und Sina Lou Ravasio

Projektbeginn:
Du studierst doch MMP, könntest du uns nicht ein Video machen?
Wie so oft, begann alles mit dieser einen Frage. Fabian formierte anschliessend ein geeignetes Team aus nicht mehr als 3 Personen, um das Projekt zu realisieren.

Vorbereitung:
Was braucht es alles für eine erfolgreiche Realisierung des Projektes?
Nach einer Sitzung mit dem Auftraggeber und einer kurzen Teambesprechung beschränkten wir uns auf folgende technische Utensilien:

- 3x Canon 5D
- 3x GoPro
- 3x VideoMic
- 1x Zoom H6
- 1x Repotermikrofon AKG D230
- 1x Videostativ
- 3x Schulterstativ

Doch die grosse Frage war, wer ist wann wo stationiert?
Da es sich um eine Stafette handelte, war dies eine der wichtigsten Fragen. Uns war bewusst, dass es kein «wir machen den Take nochmals» gibt. Es musste also zu Beginn bereits alles funktionieren.
Wir rüsteten uns mit einer Streckenkarte aus und markierten, wer wann wo sein musste und was es dort alles zu filmen gab. Zusätzlich rekrutierten wir einige Sportler, welche für uns die GoPro Crew stellten und mit GoPros an Velolenker oder am Arm ausgerüstet wurden.
Uns war aber auch bewusst, dass wir uns auf viele spontane Ereignisse einstellen mussten.

Dreh:
Wir begannen mit einigen Interviews, um die Stimmen der Teilnehmer, der Promis und auch einiger Zuschauer einzufangen.
Vor dem Massenstart begaben wir uns dann an unsere jeweiligen Positionen, um die gewünschten Bilder einzufangen.

*Achtung – Fertig – Los!*
Als der Massenstart erfolgte, begann unsere hektische Phase. Sie kommen, zoomen, Helligkeit einstellen, fokussieren und sofort den Record-Button betätigen.
Anschliessend sofort den Bildausschnitt wechseln und das ganze Prozedere begann erneut, bis die Location gewechselt werden musste, um auch die anderen Teilnehmer noch einzufangen.
In Kurzfassung, es war ein Stress von Anfang bis zum Schluss.

Als wir alle wieder zurück im Start- / Zielgelände waren, machten wir abschliessend noch einige Interviews, um die Dreharbeiten erfolgreich abhaken zu können.

Bearbeitung:
Als jeder Projektmitarbeiter sein Filmmaterial auswertete und seine Takes entsprechend aussortierte, teilten wir die Arbeit gleichmässig auf.
Da insgesamt 3 Videos (Highlights, About und Werbefilm) gefordert waren, teilten wir Schnittaufgaben wie folgt auf:

Ann Ziegler -> Highlights
Fabian Rütsche -> About
Sina Lou Ravasio -> Werbefilm

Die Rohschnitte wurden nach dessen Erstellung im Team begutachtet und besprochen. So konnten frühzeitig gleiche Takes ausgewechselt werden und Änderungen angepasst werden.

Fazit:
Mit den Produkten sind wir zufrieden, würden aber bereits wieder einige Sachen anders angehen. Beispielsweise hätte die Besprechung mit dem Auftraggeber in einem Protokoll festgehalten werden müssen, um nicht immer wieder die Länge der Videos zum Thema machen zu müssen.
Von grossem Vorteil war aber, dass die Kommunikation mit dem Auftraggeber nur über Fabian lief. Da er auch den Gruppenlead übernahm, war dies sicherlich eine sehr geeignete Massnahme.
Was auch gesagt werden kann, ist dass das Team Ann Fabian & Sina Lou gut funktioniert.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar