Hypnose für einen gesunden Körper und Geist

Heutzutage wird von unserer Gesellschaft immer mehr Leistung verlangt. Der Druck auf uns wird erhöht. Dies steigert die Beschwerden, welche psychosomatisch verursacht werden. Das Bewusstsein darüber hat sich jedoch verstärkt und wir wissen, dass wir etwas verändern müssen, um unsere Gesundheit zu schützen. Je länger je mehr werden Menschen offen für alternative Therapieformen.

Eine dieser alternativen Therapieformen ist die Hypnose. Eva Reich ist 34 Jahre alt und betreibt Hypnose in ihrer eigenen Praxis «Mental-Reich». Leider gibt es immer noch viele Vorurteile und Ängste bezüglich der Hypnose. Mit diesem Erfahrungsbericht von Andrea Brunner soll dem entgegengewirkt werden. Sie spricht offen über ihre Angst und wie es ihr bei der Hypnosetherapie ergangen ist. Ergänzt wird dies mit Hintergrundwissen von der Therapeutin Eva Reich.

(sba)

Kritik
von Andrina Keller

Fazit:

Zum ersten Mal produzierte ich ein Video ganz alleine. Es war eine Herausforderung die Protagonisten, den Ton und die Kamera gleichzeitig zu managen.

Es war sehr hilfreich, dass ich die Location zuvor einmal besichtigt hatte und mit Eva, der Therapeutin, den Drehplan besprochen hatte. Trotzdem ist es meiner Meinung nach angenehmer die Arbeit zu zweit zu erledigen. Die Produktion verlief jedoch einwandfrei.

Beim Schnitt ist mir aufgefallen, dass ich zu wenig Schnittbilder aufgenommen hatte. Die Einstellung bei welcher eine Hand etwas auf das Papier schreibt, habe ich sogar nachträglich zu Hause aufgenommen. Die Interviewszenen sind teilweise sehr lang. Ein paar Schnittbilder mehr, hätten dies aufgelockert. Dafür hatte ich ausreichend Material des Interviews beisammen. Das Aussortieren und Zusammenschneiden der aussagekräftigen Sätze war sehr aufwändig und erledigte ich teilweise mit Hilfe von Eva.

In der Post Production erschwerten mir die Lichtverhältnisse das Color Grading. Oft hatte ich sehr warmes Kunstlicht, welches sich mit dem bläulichen Tageslicht mischte.

Zum Schluss fügte ich die Untertitel hinzu. Dank YouTube fand ich heraus, dass ich diese mit dem Premiere Pro ganz einfach unter File > New > Captions einfügen kann.

Dies funktionierte einwandfrei. Leider änderte ich meinen Rohschnitt nach dem Feedback von Thomas Weibel nochmals ab. Die nachträgliche Anpassung der Untertitel war mühsam und zeitraubend. Es ist sehr empfehlenswert die Untertitel erst einzufügen, wenn man sich sicher ist, dass am Videoschnitt nichts mehr geändert werden muss.

Die Mühe hat sich aber gelohnt. Zuerst sprach am Anfang des Videos nur Andrea Brunner, die Klientin, danach kamen die Aussagen von Eva Reich. Jetzt nach der Überarbeitung habe ich die beiden Personen durchmischt und dies wertet das Video auf.

Die Arbeit war bereichernd und hat Spass gemacht, auch wenn es manchmal anstrengend war.

Material:

1 Canon EOS 5D Mark
1 Objektiv Canon EF 50mm f1.4
1 Audiorecorder Zoom H61 Funkset Sennheiser AVX
1 Mikrofon Rode VideoMic
1 Stereo-Kopfhörer MDR-7506 Sony
1 Videostativ Manfrotto

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar