I believe in you: #WGpromenade93

Drei junge Langläufer wollen an der Weltmeisterschaft Top-Plätze erreichen. Dank einer Crowdfunding-Kampagne soll dies auch finanziell gelingen. 

Fabio Lechner, Linard Kindschi und Jason Rüesch leben zusammen in einer WG in Davos. Die drei jungen Bündner sind Nachwuchstalente der Schweizerischen Langlauf-Szene. Das Ziel der ambitionierten Langläufer ist die diesjährige Weltmeisterschaft. Um dies zu erreichen, trainieren sie hart. Doch Disziplin, Wille und Motivation allein reichen nicht. Als Nachwuchsathleten sind sie auf finanzielle Unterstützung angewiesen.

«I believe in you» ist die erste Crowdfunding-Plattform für den Schweizer Sport – und zudem weltweit die Erfolgreichste. Für Jeden und Alles was mit Sport verbunden ist, kann auf dieser Plattform Geld gesammelt werden. Früher lief man an Sponsorenläufen möglichst viele Runden, heute sammelt man im Internet Geld und stellt für die Sponsoren Dankeschön-Pakete zusammen. Diese variieren je nach Höhe der Spende. So erhält man beispielsweise eine Postkarte, ein signiertes Trikot, ein Nachtessen mit den Athleten oder sogar einen Trainingstag.

Für die drei Langläufer durften wir das Video der Kampagne produzieren.

Hier sind noch drei kurze Videosequenzen, die wir für Fabio, Linard und Jason geschnitten haben. Diese Videos teilen die drei während der 50-tägigen Kampagne auf den sozialen Medien, um den Traffic für das Video hoch zu halten und Aufmerksamkeit auf die Kampagne zu lenken.

(mm)

Kritik
von Sarah Bollmann und Sina Cadonau

Idee
Die drei Langläufer haben uns angefragt ein Video für sie zu produzieren um ihr Projekt bekannt zu machen. Wir haben uns einige Videos auf der Seite angesehen und analysiert. Besonders gut kamen Videos an, in welchen die Sportler sympathisch wirkten, Humor zeigten und wenn sie einen berühmten Sportler als “Paten” hatten. Wir haben uns entschlossen ein 2-3 minütiges Video zu produzieren, dass die Jungs in ihrem Trainingsalltag zeigt. Ihnen war sehr wichtig, dass alle Aspekte des Trainings gezeigt werden, da das Zielpublikum neben Freunden und Bekannten auch eine grosse Anzahl von Sportbegeisterten ist. Doch wir wollten neben ihrer ambitionierten, sportlichen Seite auch die soziale ins Spiel bringen. Das WG-Leben und die gute Kameradschaft sollte die Traingsszenen ausbalancieren. Durch das Statement von Dario Cologna gewann das Projekt auf Facebook noch an zusätzlicher Aufmerksamkeit. Anfänglich war es geplant, die Interviewsequenzen in denen jeweils zwei über den dritten reden, in das Video zu integrieren. Da das Video so sehr lang wurde haben wir uns entschieden diese Sequenzen als einzelne Videos aufzubereiten. So kann nun vorzu ein neues Video geteilt werden, sodass der Traffic auf dem Video hoch bleibt und noch mehr Spenden gesammelt werden können.

Herausforderungen
Eine Herausforderung war die Zeit. Da wir am Nachmittag bereits wieder aufbrechen mussten um das HTW Auto zurückzubringen, galt es den Zeitplan streng zu befolgen. Da wir doch immer wieder Locationwechsel hatten konnten wir uns manchmal etwas weniger Zeit nehmen als wir das gerne gemacht hätten.

In der Postproduction hatten wir Mühe mit dem Colorgrading. Wir wollten das AVCHD Material der C100 im Davinci Resolve graden, was soweit auch gut klappte. Beim Transferieren der Files von Premiere zu Davinci und wieder zurück bekamen wir aber unschöne Bildfehler. Trotz Coaching von Kollegen die sich mit dem Workflow besser auskannten, konnte das Problem nicht bis zum gewünschten Veröffentlichungsdatum gelöst werden. So mussten wir das Grading danach in Premiere machen. Obwohl das Bild nun ok aussieht, ist es etwas enttäuschend wenn man es mit der Korrektur in Davinci vergleicht.

Fazit
Wir sind sehr glücklich darüber, dass das Video auf Facebook eine so positive Resonanz erhält. Bereits wenige Stunden nach dem Upload wurde das Video 2000 mal geschaut. Heutiger Stand auf Facebook und Youtube kombiniert sind es 17’500 Views, 89 mal wurde es geteilt und bereits 8249 .- gesammelt.

Der geleistete Aufwand und den dafür erhaltenen Output waren für uns optimal. Die Zusammenarbeit in unserem kleinen Team und mit Fabio, Linard und Jason war für uns sehr bereichernd und lehrreich.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar