«I mach eifach kurz es Mail…»

Wie fühlst du dich, wenn dein Telefon klingelt? Nimmst du ab, obwohl es eine unbekannte Nummer ist? Oder wartest du, bis es zu Ende klingelt und gehst anschliessend googeln, wessen Nummer das war?

Ich würde zu Letzterem tendieren. Und bestimmt bin ich nicht die Einzige. Ich habe mit Frau Dr. phil. Estelle Nahia Hauser, leitende Psychologin der Psychotherapie-Tagesklinik, Psychiatrische Dienste Graubünden, gesprochen und Interessantes über die sog. Telefonphobie herausgefunden.

Hier geht’s zum Interview.

(lhu)

Kritik
von Maja Manojlovic

Idee / Umsetzung

Ich interessiere mich sehr für Psychologie. Gleichzeitig ist mir bei einem Projekt fürs Minor "Corporate Social Media" aufgefallen, dass es mir nicht leicht fällt, Interviews zu führen. Um meine sprachlichen Kompetenzen zu erweitern, wollte ich deshalb nochmal ein Interview führen. Der ganze Workflow gefiel mir - Recherche, Interviewpartner suchen, Transkribieren, Reinschrift etc., weshalb mir aus diesem Interview die Idee kam, einen persönlichen Blog zu führen. Aus zeitlichen Gründen muss ich diese Idee jedoch ins nächste Semester schieben - den ersten Beitrag dafür, konnte ich noch umsetzen.

Gelerntes

Neben dem ganzen Interview-Prozess erweiterte ich meine Erkenntnisse im Adobe Spark-Programm. Hier errichtete ich ein eigenes CD und fügte mein eigenes Logo hinzu. Am aufwändigsten war es, das 30-minütige Interview zu transkribieren und die Sätze anschliessend rein zuschreiben.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar