Identitätsstiftende Musik in Sportstadien

Im Sportstadion treffen Wettkampf und Musik aufeinander. Beide verfügen über eine starke, identitätsstiftende Wirkung und schnüren gemeinsam ein einzigartiges Paket voller Emotionen. Kann die Musik, auf Grund ihrer emotionslenkenden Eigenschaften, entscheidenden Einfluss auf Matchbesuchende ausüben, welchen Sportklubs diese unterstützen?

Fussball und Eishockey, sind die zwei Sportarten, mit den grössten Zuschaueraufmärschen in der Schweiz. Woche für Woche lockt die sportliche Unterhaltung die Menschen in die Sportstadien. Für viele Matchbesuchende bietet der Sportanlass ein soziales Umfeld und eine Identität, welche stark mit Emotionen verbunden sind und den Besucher und Kunden mit dem Sportklub und der Marke verbinden.

Eine ähnlich identitätsstiftende Wirkung in der Unterhaltungsindustrie ist bei der Musik zu erkennen. Im Sportstadion treffen Sport und Musik zusammen. Musik wird vor dem Spiel zum Einstimmen, während dem Spiel zur Unterhaltung und nach dem Spiel zur Verabschiedung der Matchbesuchenden gespielt. Die Musik nimmt in einem Sportstadion eine wichtige Rolle ein, vor allem wenn es darum geht Emotionen anzusprechen.

Das Ziel der Arbeit ist es, zu untersuchen, was für Musik die für die Arbeit ausgewählten Sportklubs in ihrem Stadion abspielen und ob die Sportklubs die Musik gezielt anwenden, um bewusst Emotionen erzeugen zu können, welche wiederum genutzt werden, um eine verstärkte Identifizierung der Matchbesuchenden mit dem Sportklub und dessen Marke zu erreichen.

Das Fan sein nimmt im Lernprojekt ebenfalls eine zentrale Rolle ein. Im Podcast “Leischtigsibruch” wird mit Fans mal nicht nur über die sportliche Leistung ihres Sportklubs diskutiert, sondern werden Fan-Geschichten in den Vordergrund gerückt.

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