Imagefilm Einführungstage Studiengang «Service Design»

Die HTW Chur bietet viele spannende Studiengänge an. Einer davon ist der Teilzeitstudiengang «Service Design», welcher dem Tourismusinstitut angegliedert ist.

Am 13. und 14. September 2018 fanden im Gebäude von Gastro Graubünden in Chur die Einführungstage zum relativ neuen Studiengang «Service Design» statt. Das Studium bildet Service Designer aus, welche Abläufe in unterschiedlichen Dienstleistungsbranchen erstellen und optimieren und somit kundenzentrierte Angebote konzipieren und auf den Markt bringen. Dieser Kurzfilm zeigt einige Eindrücke dieser Tage und unterstreicht die Vielfalt, welche dieses Studium bietet.

«Service Design» ist dem Institut Tourismus der HTW Chur angegliedert und wird ausschliesslich als Teilzeitstudium angeboten.

(lhu)

Kritik
von Robin Wildhaber

Vorbereitung

In der Vorbesprechung mit dem Studienleiter habe ich die wichtigsten Punkte zur Produktion des Videos geklärt. Sowohl in der Konzeption als auch der Umsetzung war ich sehr frei, es wurde nur ein ungefährer Inhalt und Zeitrahmen vorausgesetzt. Ich habe also das Programm studiert und für mich einen ungefähren Drehplan erstellt.

 

Equipment

Für den Dreh habe ich auf mein eigenes Equipment zurückgegriffen. Da dies ein Ein-Mann-Projekt ist, habe ich mich dabei auf das Nötigste beschränkt:

  • Sony alpha 6500
  • Rode Videomik
  • FlowMotion ONE Gimbal
  • GoPro Hero 3+

Der Transport des Equipments stellte kein Problem dar, und auch das Handling vor Ort war ideal.

 

Dreh

Die neuen Studierenden brauchten einige Zeit, um sich an die Kamera zu gewöhnen. Doch da der Studienleiter von Beginn an gut kommunizierte, dass während der Tage gefilmt wird und mich auch vorstellte, konnte ich schon nach kurzer Zeit alles und überall ohne Probleme filmen. Dies ermöglichte mir auch einige spannende Kamerapositionen. Am Ende des Tages hatte ich mehrere Stunden Videomaterial gesammelt, welches ich in der Postproduktion zu einem kleinen Imagefilm zusammenschneiden konnte.

 

Postproduktion

Bei der Sichtung des Materials habe ich mir die für mich spannenden Dateien markiert und für einen Rohschnitt aneinandergereiht. Da dieser noch viel zu lang war, begann ich mit dem Kürzen, Zuschneiden und Streichen einiger Videos, sodass ich schliesslich zu der gewünschten Länge kam. Die einzelnen Versionen liess ich zwischendurch vom Studienleiter absegnen.

 

Fazit

Ich bin mit dem Video zufrieden. Es zeigt die Vielseitigkeit der Einführungstage, welche ich schon beim Dreh miterleben durfte. In Zukunft würde ich auf die GoPro verzichten, da ich sie nicht benötigte. Dementsprechend fällt auch das Gimbal in Zukunft für solche Projekte weg. Obwohl ich viel zu viel Rohmaterial hatte, bin ich davon überzeugt, dass man lieber drei Stunden zu viel aufnimmt als fünf Minuten zu wenig.

Der Einblick in einen anderen Studiengang der HTW Chur war sehr spannend. Es ist interessant zu sehen, was man an unserer Hochschule sonst noch alles studieren kann. Ausserdem konnte ich an diesem Tag einige neue Kontakte knüpfen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar