Imperium Lounge

«Bruchsch en Website vör dini Bar?» Mein ehemaliger Arbeitskollege Arsian hat sich ein grosses Ziel gesetzt. Es muss eine Shisha-Bar in Rümlang her. Gesagt getan, denn am am 28. Mai fand bereits die Eröffnung der Imperium Lounge statt.

Für die Bar in der Industrie von Rümlang bei Zürich brauchte es jetzt natürlich noch eine Homepage. Das kann ja nicht so schwer sein, hab ich mir gedacht und prompt ein Webhosting organisiert. Die WordPress-Site nahm schon sehr bald Form an, vorher galt es aber einige Hürden zu überwinden.

Es folgte das Design des Logos, um einen einheitlichen Webauftritt zu gewährleisten. Das Logo wurde danach auch für Flyer, die Karte und für die Inneneinrichtung der Imperium Lounge verwendet.

Noch etwas leer - Die Imperium-Lounge vor der Eröffnung

Noch etwas leer – Die Imperium-Lounge vor der Eröffnung


Um für Content zu sorgen, fehlte jetzt lediglich noch der Social Media Auftritt. Barbesucher finden in der Bar eine Fotowand, an der man frivole Selfies schiessen und auf Instagram sharen kann. Imperium-Lounge.ch besitzt dafür eine Instagram-Galerie, in der aktuelle Partyfotos betrachtet werden können. Momentan ist das Ganze leider noch etwas leer und muss erst noch ins Rollen kommen. Arsian und sein Team bleiben jedoch zuversichtlich!

(fs)

Kritik
von Remo Moser

Vorbereitung

Für mich, als Web-Design Neuling, war der Anfang etwas klotzig. Zwar stellte ich im Nachhinein fest, dass ein Webhosting und URL zu kaufen und eine Wordpress-Version darauf zu installieren, eigentlich gar nicht so kompliziert ist, aber es dennoch ein gewisses Grundverständnis voraussetzt. Durch Tutorials wurde das Neuland recht schnell verständlich und ich hielt schon bald den postnatalen Wordpress Rohling in meinen digitalen Händen (Chrome).

Als dieser Schritt geschaft war, begab ich mich auf Zürich um abzusprechen, welches Template mein Kumpel Arsian bevorzugt. Wir legten das Design der Page fest und ebenfalls alle Inhalte. Einige Wünsche konnte ich erfüllen, andere sind noch in Arbeit, wie zum Beispiel ein Reservations-Plugin. Nun galt es die Ideen in die Realität umzusetzen.

Logo

Um einen Einheitliche Auftritt zu ermöglichen, benötigte ich das Aushängeschild der Bar. Arsian hatte bereits konkrete Vorstellungen vom Logo für die Imperium-Lounge. Es sollte ein Schriftzug mit solidem Design werden. Man nehme einen freien Font von fontsquirrel.com, etwas Adobe Illustrator und eine Priese antikes Rom und fertig war der erste Entwurf. Nach einigen Versionsänderungen stand das finale Logo, welches nun den Header der Website kürt.

Plugins

Die Menge an Plugins die es für Wordpress gibt, scheint schier unendlich. Glücklicherweise konnte ich die Flut mithilfe von Anleitungen und Best Practice Beispielen überwinden und kam schlussendlich zu den Tools, die ich benötigte.

Momentan in Verwendung:

  • Advanced Custom Fields Erweiterte Auswahl an Widgets für den Aufbau der Page.
  • Instagram Feed WD Direkte Verknüpfung zu Instagram. Zeigt die Galerie an.
  • Limit Login Attempts Tool gegen Botting.
  • Ninja Forms Formular für das Senden von Reservationen.
  • Page Builder by Site Origins Drag and Drop Website Bausatz, macht alles viel einfacher.
  • The SEO Framework Selbstkontrolle Plugin. Checkt ob die Seite die Voraussetzungen für SEOs erfüllt.
  • Ultimate Social Media Plus Plugin zum Erstellen von Social Media Buttons.

Verworfen:

  • Sagenda Tool zum erstellen von Reservationen über einen Kalender. Leider eher auf Projektmanagement ausgerichtet, weshalb ich es verworfen habe.
  • Background Videos by Site Origin Getestet, verstand sich jedoch nicht gut mit meinem Template.

Meine Fehler

Wenn ich nochmals von Vorne beginnen müsste, würde ich bessere Abklärungen tätigen, bezüglich was im Bereich des Möglichen liegt und was nicht. Oft kam ich in die Situation, dass Arsian mich fragte ob man etwas auf eine Weise machen könne und ich einfach keine Antwort hatte. Für eine professionelle Arbeit wäre es erforderlich auf mögliche Fragestellungen eine Antwort parat zu haben, es könnte je nach Kunde sehr peinlich werden.

Ebenfalls wäre es für das nächste mal von Vorteil, die Texte, Titel und Seitenbeschreibungen von anfang an SEO tauglich zu machen. Durch das Plugin SEO Framework erscheint die Website nun als drittes Suchergebnis auf Google. Websites Suchmaschienentauglich zu machen ist extrem wichtig. Man kann die beste Bar der Welt sein, wenns keiner weiss kommen auch keine Kunden.

Weitere Schritte

Erste Priorität hat das Erzeugen von Content. Die Sozialen Kanäle müssen regelmässig mit Partyfotos gespiesen werden um der Website Leben einzuhauchen. Es wäre erstrebenswert, wenn die Besucher der Bar ihre Fotos mit dem Hashtag #imperiumlounge posten und diese danach gleich in der Galerie der Site erscheinen. Ein zweiter Punkt der noch gemacht werden muss, ist die Methode zur Reservation. Es gibt viele Plugins, welche extra davür ausgelegt wurden, leider entsprach keines meinen Anforderungen. Entweder sind die Plugins für das ledigliche Buchen von ganzen Tagen ausgelegt oder sie erlaubten keine individuellen Anpassungen. Derzeit versuche ich das Problem immernoch mit einem Plugin zu lösen, befürchte jedoch, dass ich selbst eines programmieren muss, wenn ich ein perfekt passendes Tool haben möchte.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar