- Idee
Was willst du verkaufen?
Am Anfang musst du dir überlegen, welches Produkt du verkaufen willst. Oft gibt das Produkt auch bereits die Verkaufskanäle vor, mittlerweile lässt sich aber fast alles übers Internet verkaufen. Ich würde dir empfehlen, dich für ein Produkt zu entscheiden, von dem du auch selbst überzeugt bist. Es ist nämlich nicht sehr sinnvoll etwas zu vermarkten, das du nicht auch selber kaufen würdest. In meinem Fall habe ich mich für spezielle Socken entschieden.
- Marktanalyse
Was gibt es bereits?
Als nächstes sollte man sich einmal einen Überblick über den aktuellen Markt verschaffen. Wie machen das andere Anbieter? Was für Preise verlangen sie? Wie gross ist das ganze Marktvolumen? Was will der Konsument? Aus diesem Grund habe ich ein wenig Marktforschung betrieben. Zuerst qualitativ in kleinen Gruppen, dann quantitativ mithilfe einer Onlineumfrage.
- Händlersuche
Wer produziert meine Produkte?
Falls du nicht sowieso selber produzierst, solltest du nun einen passenden Händler oder Produzenten für dein Produkt suchen. Wo willst du produzieren lassen? Wie findet der Kontakt mit dem Produzenten statt? Wie und in welchen Mengen kommen die Produkte zu dir, respektive zum Kunden? Diese und weitere Fragen werden auf dich zukommen. In meinem Fall war die Händlersuche eine der grössten Hürden, da ich vor allem mit asiatischen Produzenten zu tun hatte. Der Aufwand hat sich aber durchaus gelohnt, da ich nun einen zuverlässigen Partner gefunden habe, der meine Produkte direkt an den Kunden schicken kann.
- Markenauftritt
Wie sieht meine Marke aus?
Nun kommen wir zu einem der wichtigsten Punkte: Der Markenauftritt. Dazu gehören nämlich nicht nur der Name und ein Logo, sondern auch die ganzen Grundwerte der Marke. Wofür stehe ich? Wie positioniere ich mich? Wer ist meine Zielgruppe? All diese Sachen geben eigentlich vor, wie das Logo, Farbkonzept, usw. aussehen sollen. Für diesen Schritt habe ich mir extra viel Zeit genommen, da ich wusste: Ein Logo ändert man so schnell nicht mehr.
- Programmieren des Onlineshops
Selber Programmieren oder E-Commerce Anbieter?
Ein Onlineshop ist eine ziemlich komplizierte Angelegenheit, was die Webentwicklung angeht. Anbieter wie Shopify oder Bigcartel bieten hier Komplettlösungen an. Mit Woocommerce z.b. kann man seine WordPress-Seite um die Funktionen eines Onlineshops erweitern. Ich hatte mit meinem Projekt schon so viel Aufwand, dass ich mich dazu entschloss auf eine vorprogrammierte Lösung zurückzugreifen. Shopify hat für meine Bedürfnisse das beste Angebot.
Bei meinem Projekt stecke ich zurzeit irgendwo zwischen Schritt 4 und 5. Ich habe sehr viel Zeit für die Händlersuche und die Definition der Marke aufgewendet. Mit dem Einrichten des Onlineshops habe ich zwar schon begonnen, bin aber noch einige Wochen von der Veröffentlichung entfernt. Mein Ziel ist es Ende Juli mit dem Shop online zu gehen.
(bae)