Inside MMP – Schattenseiten eines Studienganges

Fünf Semester MMP und immer noch voll in Fahrt – Dieser kurze Beitrag betrachtet das Studium aus der Sicht von Studierenden, deren Vorliebe für den Studiengang längst ungesunde Ausmasse angenommen hat.

Dieser kurze satirische Beitrag bietet einen etwas anderen Einblick in den MMP-Studiengang. Kurz vor der Bachelorarbeit stehende Studenten erzählen von ihrem Umgang mit den ausufernd zahlreichen Aufgaben im Studium. Dabei muss aber festgestellt werden, dass sich nach fünf Semester pausenlosem Produzieren, Programmieren und Flattern offenbar die neuartige Krankheit «Multimeditis» breit gemacht hat.

Was das genau ist, und ob es Chancen auf eine Heilung gibt, haben wir mithilfe einer echten Expertin näher untersucht.

(bae)

Kritik
von Alexander Mazzone und Eric Morgenthaler

Idee

Fünf intensive Semester bieten mehr als genug Stoff für einen satirischen Blick auf unseren geliebten Studiengang. Wir wollten die Themen, die uns seit fast drei Jahren beschäftigen, humorvoll und mit Insider-Gags der Klasse MMP17b gespickt aufbereiten.

Umsetzung

Wir haben das Video in folgenden Etappen umgesetzt:

  1. Recherche / Vorbereitung: In mehreren Brainstorming-Sessions haben wir uns überlegt, wie man das Ganze angehen könnte, und ein Google Docs eingerichtet.
  2. Story ausdenken: In einem nächsten Schritt haben wir darüber geredet, welche "Charaktere" man in dem Video einbringen könnte und auf welche Art sie sich äussern bzw. dazu beitragen könnten.
  3. Filmen: Als es so weit war haben wir uns drei Mitstudierende geschnappt, die sich die Zeit genommen haben, vor unserer Kamera aufzutreten. Merci Dudes & Ladies.
  4. Voiceover: Leider haben wir unseren urpsrünglich geplanten Meister-Sprecher nicht gekriegt. Also haben wir uns ein Herz genommen und den Text selber im SRF eingesprochen.
  5. Schnitt: Beim Schnitt haben wir die besten Aussagen unserer drei lieben Teilnehmer ausgewählt und das Video in zwei Durchgängen zusammengestellt.
  6. Erstellen der Grafiken: Für das Video mussten wir mehrere verschiedene Grafiken erstellen. Am aufwändigsten war sicherlich der Newsticker. Ziel war es, dass mithilfe der Grafiken ein News-Look herzustellen. Dabei haben wir uns vorallem am BBC-Ident der späten 00er-Jahre orientiert.

Herausforderungen

Am meisten Schwierigkeiten hat uns die Planung bereitet. Da wir beide voll beschäftigt mit anderen Projekten waren und durch verschiedene Majors (Chur und Bern) nicht so gut Termine abmachen konnten, hatten wir erst im Dezember Zeit, überhaupt mit dem Drehen zu beginnen. Bis dahin hatten wir zwar schon für das Video einen Aufbau, mussten jedoch viel improvisieren. Beim Schnitt hatten wir kaum Probleme, da wir genau das aufgenommen haben, was wir für das Video benötigen.

Ein Fehler war bestimmt auch, dass wir das Voiceover nach dem Dreh aufgenommen haben. Dadurch hatten wir Schwierigkeiten, die Länge des Videos festzulegen.

Fazit

Insgesamt sind wir zufrieden mit dem Resultat. Mit etwas mehr Zeit hätte man allerdings noch mehr rausholen können. Beispielsweise hätte durch ein besseres Skript das "Pacing" des Videos erhöt werden können. Auch hätte man so noch mehr Witze, Insider oder Methapern einbauen können.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar