Watson ist eine der neuen Online-News-Plattformen auf dem Schweizer Medienmarkt. Als neuer Player auf dem Markt ist Watson zur Innovation verdammt. Hansi Voigt, ehemaliger Chefredaktor bei der 20Minuten, erklärt: „Wir müssen vorwärts streben. Man darf Fehler machen, muss aber daraus lernen.“
Unter diesem Motto will der Watson-Chef nicht nur effizientere Formen des Storytellings im Journalismus entwickeln, sondern auch neue Formen entwickeln. Hierfür integriert Voigt auch die IT als wichtiger Teil der Redaktion: „Wenn es mobile nicht funktioniert, dann machen wir es nicht!“
Generell ist Voigt sehr geradlinig in seinem experimentellen Unternehmertum. Er hört nicht auf das Geschwätz der Branche und will sich durch lustigeren Journalismus und der Userinteraktion von Mitbewerbern wie der 20Minuten vom Markt abheben.
Voigt’s Kredo ist hierbei: „ Die Zwänge der Wirtschaft dürfen nicht aus dem Denken der Tradition ausgeführt werden.“
Inside Watson: Hansi Voigt im Interview