Insomnia – nachtaktiv

Light Painting bzw. Light Writing ist eine fotografische Technik. Sie wird durch das Zeichnen mit einer Lichtquelle vor einer Kamera durchgeführt. Dabei muss die Langzeitbelichtung mindestens 10 Sekunden andauern. Einfach gesagt:  Man malt mit einer Taschenlampe Figuren oder Symbole in die Luft und erstellt so ein Lichtbild.  Als nachtaktive MMP-Studenten streiften wir durch Chur und die Umgebung auf der Suche nach dunklen, aber schönen Orten.

Unsere Idee war, eine nachtaktive Figur mit Licht in den verschiedensten Situationen zu zeichnen. Wir experimentierten und probierten unterschiedliche Techniken aus. Für die Halbkreise bauten wir uns ein BMX-Rad zusammen und klebten eine Lichterkette herum.

Dazu versuchten wir verschiedene Lichtquellen aus. Vom Velolicht über die gewöhnliche Taschenlampe bis zu Wunderkerzen und Lichterketten.

Für das Titelbild «Insomnia» verwendeten wir eine Schablone.

 

Wir versuchten an jedem Ort so viele Ideen wie möglich zu zeichnen und fügten diese schlussendlich in der Post-Produktion zusammen.