Instagram – Nutzerverhalten und Storytelling

Instagram bietet unzählige Möglichkeiten, die eigene Kreativität auszuleben. Meine Bachelorarbeit beschäftigt sich im theoretischen Teil mit dem Nutzerverhalten und den Inhalten auf Instagram. Im Lehrprojekt ist eine Instagram-Bilderbuch-Geschichte entstanden.

Instagram ist eine der beliebtesten sozialen Plattformen weltweit, jedoch bis jetzt nicht von grossem wissenschaftlichem Belang gewesen. In dieser Bachelorarbeit wurden spezifische Daten und Informationen zum Nutzerverhalten gesammelt. Diese betreffen die User allgemein, spezifisch aber jene Nutzer, welche einen Instagram-Account zu einem bestimmten Thema betreiben. Ziel war es, Unterschiede im Verhalten zwischen themenorientierten Usern und anderen Usern festzustellen. Das Lehrprojekt ist die fiktive Geschichte einer jungen Frau, welche ihren Liebeskummer in fünf Phasen verarbeitet. Diese Phasen sind Teil des Konzepts einer Instastory, einer Bildergeschichte auf Instagram, die sich farblich und thematisch voneinander abgrenzen. Entstanden ist ein sehr persönliches, analoges Buch, entgegen der digitalen Instagram-Welt, indem der ganze Verlauf der Geschichte in Tagebucheinträgen dokumentiert ist.