Instagram vs. LinkedIn – Zwei Karriere Booster für Multimedia Producer?

Weltweit nutzen über 3.8 Milliarden Menschen auf der Welt irgend eine Social Media Plattform. Mit Bildmitschuss.ch habe ich mich vor 2 Jahren selbständig gemacht und produziere seither unter diesem Label Fotos und Videos für Menschen und Marken.  Welche Social Media Plattform eigenet sich eigentlich am Besten, um sich online als MMP zu positionieren?

Wenn ein Multimedia Producer nach dem Studium nicht gerade eine Weltreise o.Ä plant, möchte er entweder freiberufliche Aufträge oder einen Job. Instagram und LinkedIn können geeignete Helfer sein, die Medienproduzenten erlauben, sich beruflich zu positionieren. Innerhalb 9 Wochen habe ich 8 Themen Erstellt und diese im Namen von Bild mit Schuss auf beiden Plattformen veröffentlicht. Die Posts wurden danach ausgewertet und darauf ein Fazit gezogen.

Als Lehrprojekt wurde ein Unternehmensauftritt für Bild mit Schuss erstellt. Eine Portfoliowebsite und zwei Social Media Kanäle, abgefüllt mit diversen audiovisuellen Inhalten. Einen bedeutender Teil des Aufwands floss in ein Imagevideo, der noch im August 2020 veröffentlicht wird.