Inszenierungen im Dokumentarfilm

Es gibt verschiedene Arten der Inszenierung im Dokumentarfilm. In meiner Bachelorarbeit befasse ich mich mit deren Wirkungen auf den Zuschauer. Als Lehrprojekt habe ich einen eigenen Dokumentarfilm mit Inszenierungen produziert.

Bachelorthesis

Meine Bachelorthesis befasst sich mit Inszenierungen im Dokumentarfilm. Zu Beginn des Theorieteils befasse ich mich anhand einiger Beispiele mit der Geschichte des inszenierten Dokumentarfilms. Für den Analyseteil habe ich mich für drei möglichst verschiedene Dokumentarfilme entschieden, welche sich alle unterschiedlichen Methoden der Inszenierung bedienen. Die Folge «Manchester United» der kanadischen Flugunfall-Dokumentarserie «Mayday – Air Disaster», der Dokumentarfilm «Little Dieter Needs to Fly» des deutschen Regisseurs Werner Herzog, der sich mit der Geschichte des ehemaligen Vietnam-Kriegsgefangenen Dieter Dengler auseinandersetzt, und Michael Moores «Bowling for Columbine», der den Amoklauf an der Columbine High School und die Waffenkultur in den USA behandelt.  Durch detaillierte Analyse möchte ich für diese drei Film folgende Fragestellung klären: Welche Wirkung erzeugen unterschiedliche Methoden und Techniken der Inszenierung in Dokumentarfilmen.

Lehrprojekt

Die Ergebnisse meiner Thesis lasse ich in mein Lehrprojekt einfliessen. Für dieses habe ich einen ungefähr 35-minütigen Dokumentarfilm über das stillgelegte Eisenbergwerk Gonzen in Sargans produziert. Mit Hilfe inszenierter Sequenzen am Originalschauplatz stelle ich den Arbeitstag der Mineure realistisch und detailgetreu nach. Durch Interviews mit ehemaligen Mitarbeitern, Animationen und Originalaufnahmen wird dem Zuschauer die Thematik verständlich erklärt. Im letzten Teil wird die Schliessung im Jahr 1966 und die heutige Verwendung als grösstes Schaubergwerk der Schweiz behandelt.

Filmische Zusammenfassung

Trailer zum Film

Zusätzlich zur filmischen Zusammenfassung habe ich einen kurzen Trailer für meinen Dokumentarfilm erstellt.