Interaktive Live-Show

Interaktive Live-Show

«Top, die Wette gilt!» – unzählige Familien aus ganz Deutschland, der Schweiz und Österreich versammelten sich vor dem Fernseher und fieberten gemeinsam mit den Kandidaten von «Wetten, dass..?» mit. Auch ich verbinde diesen Satz mit schönen Kindheitserinnerungen und habe mich gefragt, wie es heute um Live-Shows steht – und habe kurzerhand selbst eine auf die Beine gstellt…

Thesis
Was ist aus dem sogenannten Lagerfeuer geworden; den Samstagabenden, an welchen sich die ganze Familie vor dem Fernseher versammelt hat. Existiert dies noch in der heutigen, digitalen Medienwelt? Kaum vorstellbar; dank Replay, Online-Mediatheken und Streaming-Plattformen sind nahezu alle Videos jederzeit und überall abrufbar. Für meine Bachelor-Thesis habe ich untersucht, welchen Stellenwert Live-Shows in der heutigen Medienwelt haben und welche Interaktionsmöglichkeiten diese bieten. Dafür wurden sowohl qualitative (Literaturrecherche & Experteninterviews) wie auch quantitative (Online-Befragung) Forschungsmethoden angewandt. Es stellte sich heraus, dass Live-Shows noch immer einen sehr hohen Stellenwert haben. Event-Übertragungen und Show mit Interaktionsmöglichkeiten sind beliebt und erfordern eine Live-Übertragung. Etwas ernüchternd: Interagiert wird hauptsächlich immer noch per Telefon oder SMS – fast wie vor 50 Jahren. Aus meiner Sicht nicht akzeptabel; das geht einfacher und moderner!

Lehrprojekt
Mit der interaktiven Live-Quizshow «Twizzy», entwickelten mein Kommilitone Remo Krapf und ich eine eigene Live-Show. Die Show wurde von Grund auf selbst konzipiert und realisiert, inkl. eigenem Interaktionssystem namens «Twizzystem» (wir wollen ja nicht auf 50 Jahre alte Technologien zurückgreifen müssen). Am 02.08.2019 war es soweit, die erste Folge wurde ausgestrahlt – für uns ein riesen Erfolg. Keine Angst, solltest du die Sendung verpasst haben, kannst du dir gerne die Aufzeichnung auf twizzy.ch anschauen. Und wer weiss, vielleicht folgt schon bald die nächste Live-Ausgabe…