Interaktive Medien in der Live-Kommunikation

Mit interaktiven Medien eröffnen sich neue Dimensionen der Kommunikation im Raum. Neue Technologien ermöglichen Räumen und Objekten mit Menschen in Kontakt zu treten, auf sie zu reagieren und mit ihnen zu interagieren.

Die Herausforderung dabei ist jedoch, interaktive Medien nicht nur als Spielerei einzubinden, sondern intelligente Kommunikationslösungen mit Ziel, Sinn und Nutzen zu entwickeln. Gegenstand der Arbeit ist die Untersuchung der Fragen, welche interaktiven Medien an Messen eingesetzt werden und welchen Nutzen sich für den Besucher daraus ergibt. Die Erarbeitung der Bachelorthesis beinhaltet in einem ersten Teil theoretische Grundlagen. Darauf basierend wurden Experteninterviews durchgeführt, welche Aufschluss darüber gaben, wie interaktive Medien in der Praxis eingesetzt werden. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen wurde eine Webseite umgesetzt. Bei der Wahl der inhaltlichen Kriterien sind die in der Thesis erkannten Informationslücken über interaktive Medien stark mit eingeflossen. Die Webseite interactlive.ch informiert über interaktive Medien im Allgemeinen, zeigt Beispiele auf und hilft dabei, den richtigen Partner für einen gelungenen interaktiven Auftritt zu finden.

Die filmische Zusammenfassung gibt einen kurzen Überblick über den Inhalt der Bachelorarbeit: