Beitragsbild Interaktive Onlinevideos

Interaktive Onlinevideos – Spektrum der Interaktivität und Beurteilung durch Digital Natives

Am Computer interagieren wir ständig mit Webseiten, Benachrichtigungen und Programmen. Die Auswahl wo und wie die Inhalte im Internet gesucht werden können, ist scheinbar unendlich. Interaktive Onlinevideos passen sich dieser Nutzung an, indem sie den Benutzer*innen erlauben, aktiv teilzunehmen und die Wirkung, den Inhalt oder die Struktur wesentlich zu beeinflussen.

In dieser Arbeit wurden grundlegende Forschungen durchgeführt, um die Entwicklung voranzutreiben und die interaktiven Videos im Internet zukünftig benutzerfreundlicher zu gestalten. Grundsteine dazu waren die Formulierung einer branchentauglichen Definition und das Aufzeigen des Spektrums der Interaktivität. Durch Experteninterviews wurden mehrere Ansätze gesammelt, wie interaktive Onlinevideos in Formate unterteilt werden können. Im weiteren Teil der Forschung beurteilten zehn Digital Natives eine Auswahl an Interaktionen anhand mehreren interaktiven Onlinevideos.

Das Lehrprojekt mit dem Titel «Verpackt! Abfall durch Lebensmittel» wurde in Form einer YouTube-Reportage umgesetzt. Über 700 Kilogramm Siedlungsabfall verursacht in der Schweiz jede Person jährlich. «Bei mir ist das sicher viel weniger» denke ich mir und sammle einen Monat meinen Abfall. Jeden Tag wurde die Menge grösser und grösser. Ich fand heraus, dass beinahe alles aus Verpackungen von Lebensmitteln besteht und entschied, einen Monat keinen Abfall durch die Ernährung zu verursachen. Während dieser Zeit traf ich mich mit diversen Fachpersonen und dokumentierte meinen neuen Alltag. Am Ende wurde ein Fazit gezogen und die Menge mit dem vorderen Monat verglichen.

Lohnt sich der Aufwand wirklich? Finde es hier heraus.