Interaktivität und Audiokommentar: Eine Zukunft des digitalen Radios?

Interaktivität und Audiokommentar

Verlieren Radios bald den Kampf gegen die Konkurrenz im Internet? Die mediale Entwicklung stellt die Radiomacher vor grosse Herausforderungen.

Liken, Teilen und Kommentieren sind Begriffe für Interaktivität – aber vor allem im Netz. Um Trends, Aktivitäten im Internet oder Diskussionen auf Social Media Plattformen und Nachrichtenportalen auch ins Radioprogramm zu bringen, müssen Redakteure sie selber hörbar machen. Radio lebt aber vom Originalton. Deshalb wurde in dieser Arbeit nach Wegen geforscht, wie man Radiohörer dazu bringen kann, ihre Kommentare und Meinungen in akustischer Form zu teilen, damit man ihre Stimmen im Radioprogramm als Originalton verwenden kann. Das Ergebnis zeigt, welche Faktoren in der Konzeption von Programmformaten heute eine wichtige Bedeutung haben und ist die Grundlage für das praktische Lehrprojekt.

Medienkonsumenten sind dank des digitalen Fortschritts nicht mehr passiv, sondern zu aktiven Produzenten von Content geworden. Auch für Radios? Eine audiovisuelle Dokumentation gibt Antworten und stellt wunschgemässe und reale Partizipation am Radioprogramm einander gegenüber.

www.kommentar.audio