Interview zum Auslandsemester in Salzburg

Ein Student erzählt von seinen Plänen das 5. Semester in Salzburg zu absolvieren.

Wie bist  du auf die Idee gekommen, ein Auslandsemester zu absolvieren?
Ich habe die Infoveranstaltung über das Erasmus-Projekt besucht, welche von den Damen des International Office durchgeführt wurde. Mein Interesse wurde geweckt und da habe ich mich sofort weiter erkundigt.

 

Wieso genau Salzburg?
In Salzburg werden die Studiengänge MMT (Multimedia Technologie) und MMA (Multimedia Art) angeboten, was unserem MMP Studium am ehesten entspricht.
Da ich mich hier in Chur für die Vertiefung Web entschieden habe, werde ich das Auslandsemester im Studiengang MMT absolvieren.

 

Was erhoffst du dir vom Auslandsemester?
Da die Studiengänge in Salzburg sehr auf das Web fokussiert sind, hoffe ich, mir möglichst viel Wissen für meine Vertiefung aneignen zu können. Natürlich freue ich mich auch darauf, ein Semester im Ausland zu verbringen und hoffe einfach auf eine gute Zeit in Österreich.

 

Was wird dich das alles kosten?
Es wird mich nicht mehr kosten, als wenn ich hier in Chur weiterstudieren würde. Im Gegenteil, dank dem Erasmus-Stipendium bekomme ich sogar noch 250.—CHF im Monat dazu.

 

Wie gross ist der organisatorische Aufwand?
Der Aufwand ist sehr klein. Ich musste ein paar Formulare ausfüllen und mich anmelden. Sonst gar nichts. Die Damen aus dem International Office der HTW sind sehr hilfsbereit. Ich brauche lediglich noch eine Wohnung in Salzburg für diese Zeit zu finden und dann kann es los gehen.

 

Vielen Dank für das Interview und eine schöne Zeit!