Intro zu CASSIAN

Bei jeder TV-Serien-Episode steht eine Introsequenz am Anfang. So auch bei Cassian. Wir erläutern, wie dieses entstand und wie sich die Zusammenarbeit mit dem namhaften Musiker Pablo Nouvelle gestaltete, der das Intro vertonte.

Kurz, prägnant und vor allem stimmungsvoll sollte das Intro zu Cassian sein. Als ungefähre stilistische Inspiration diente das Intro zur französischen TV-Serie “Jo“. Wie dort sollte auch beim Intro zu Cassian verschiedene Effekte wie zum Beispiel Glitches zur Anwendung kommen. Folgende Tutorials waren bei der Erstellung des Intros in Adobes After Effects von grossem Nutzen:

Der Inhalt

Hier liessen wir uns von Intros mehrerer TV-Serien inspirieren: Im Intro zur hochgelobten BBC-Serie “The Honourable Woman“ werden ikonische Bilder aus allen acht Episoden verwendet, die so aneinandergereiht noch keine Spoiler darstellen, aber später bei der eigentlichen Verwendung in der Episode sofort wiedererkannt werden und so wie bei einem Puzzle zusammen finden. Dieser Ansatz sollte auch hier verfolgt werden: In allen drei Cassian-Intros sind starke Bilder aus jeder Episode zu sehen. Ähnlich wie in Serien wie Peaky Blinders oder Fargo sollte sich das Intro von Episode zu Episode auch leicht unterscheiden: So werden zum Auftakt jeder Cassian-Episode auch neue Bilder gezeigt, auch im Zusammenhang mit dem sich von Episode zu Episode unterscheidenden Cast.

Die Musik

Im musikalischen Konzept für Cassian sollte der Fokus ganz auf Schweizer Musik gelegt werden. Für die musikalische Untermalung des Intros sollte dementsprechend auch ein Schweizer Musiker sorgen. Wir entschieden uns nach Diskussionen im Team dafür, dass eigens für Cassian ein neues Stück Musik geschrieben werden sollte. Einer der nationalen Musiker, der im Cassian-Team hoch im Kurs steht, ist der Berner Fabio Friedli, auch bekannt als Pablo Nouvelle. Wir kontaktierten ihn kurzerhand per Mail und fragten ihn an, ob er Interesse hätte, für Cassian ein Stück aufzunehmen. Nach kurzen Verhandlungen mit seinem Manager, in denen auch die finanzielle Entschädigung bestimmt wurde, begann Pablo Nouvelle mit seinen Arbeiten an dem Track für das Intro zu Cassian. In einem Skype-Gespräch gaben wir ihm unsere ungefähren Vorstellungen (düster, urchig, “bergig“, elektronisch) vom Stück mit auf den Weg – nach kurzer Zeit schon hatten wir von ihm eine erste Version des Introsongs erhalten. Im Verlauf der nächsten Wochen überarbeitete Pablo Nouvelle den Song mehrmals, immer in direkter Absprache mit uns, bis wir die finale Version erhielten, die nun im Cassian-Intro Verwendung fand.

Kritik
von Yasmine Sihite und Tobias Imbach

Die Umsetzung der im obigen Artikel erläuterten Ideen und Inhalte bedurfte einer intensiven direkten Zusammenarbeit auf mehreren Ebenen. DOP Sebastian Klinger lieferte das Bildmaterial, Tobias Imbach und Jonathan Jäggi standen direkt mit Pablo Nouvelle in Kontakt und steuerten die Musikproduktion, während Yasmine Sihite die audiovisuellen Komponenten zusammen setzte und bei der Kreation des Intros die Hauptverantwortung trug. Die Zusammenarbeit gestaltete sich zu jedem Zeitweg als durchweg effizient und zielgerichtet. Das ursprüngliche Intro-Konzept konnte derweil nicht vollständig umgesetzt werden.

So wurde etwa der Effekt von The Honourable Woman, in dem die verschiedenen Intro-Szenen beim Anschauen der Episoden wie Puzzleteile zusammenfinden, nicht mit ähnlicher Wirkung erreicht. Dies dürfte daran liegen, dass drei Episoden mit einer Gesamtlaufzeit von knapp einer Stunde nicht genügend effektives Bildmaterial boten wie bei einer achtstündigen Serie, womöglich haben wir aber auch einfach zu wenig starke oder einprägsame Bilder für das Intro gewählt, um dieselbe Wirkung zu erzielen.

Zudem unterscheidet sich das Intro zur dritten Episode weniger stark von der zweiten Episode, als es das Konzept eigentlich vorgesehen hätte. Die Gründe hierfür sind wiederum im Bildmaterial-Fundus oder auch im Zeitmanagement zu vermuten.

Wir denken aber, dass diese Komplikationen dem Zuschauer beim Anschauen des Intros nicht negativ auffallen. Das Intro ist, wie ganz zu Beginn konzipiert, kurz, prägnant und stimmungsvoll geraten. Es funktioniert unserer Meinung nach bestens als Einstimmung auf die atmosphärischen Bilder, die darauf folgen.

Kommentar (1)

Schreibe einen Kommentar