Ireland – A treasure chest for photographers

Irland war schon zu lange auf meiner Bucket-List der Reiseziele. Nach dem 4. Semester folgten die letzten Semesterferien ohne Bachelorarbeitsverpflichtungen. Grund genug also, diese Chance zu nutzen.

Eine günstige Möglichkeit für längere Zeit zu verreisen bietet Workaway. Auf der Online-Plattform kann man Volunteering-Einsätze auf der ganzen Welt suchen und sich mit den Anbietern direkt in Verbindung setzen. Auf Inishmore, einer kleinen Insel westlich von Galway, habe ich schliesslich eine Einsatzmöglichkeit gefunden, die mir zugesagt hat. Nicht unbedingt der Arbeit wegen, aber der Ort schien mir einzigartig. Mal für 4 Wochen auf einer Insel zu leben und zu arbeiten, klang vielversprechend. Glücklicherweise war der Camping auch in diesem Sommer wieder auf der Suche nach Helfern und bot mir einen Platz an. Ich erhielt somit für 4 Wochen Kost und Logis gegen gemeinnützige Arbeit. Deal!

Selbstverständlich kann ich als Multimedia Producer eine solche Reise nicht ohne Kamera antreten. Die Zeit neben dem Arbeiten habe ich immer wieder genutzt, um die Insel mit meiner Fotokamera zu erkunden. Was dabei entstanden ist, habe ich in einem gedruckten Fotobuch festgehalten. Da dies aber schwierig ist, auf Digezz zu publizieren, habe ich mich entschieden, kurzerhand eine kleine Webseite zu programmieren, die die Fotos wie bei einem Fotobuch horizontal anzeigt. Mit dem Mausrad kann man durch die Fotos scrollen.

Hier gehts zur Website.

(sba)

Kritik
von Nicola Fischer

VORGEHENSWEISE
Bei diesem Projekt stand die Planung für einmal im Hintergrund. Es ging darum die Schönheit der Insel und von Irland spontan einzufangen. Einfach mal geschehen lassen und im richtigen Moment, richtig zu reagieren. Dies funktionierte manchmal besser und manchmal weniger gut. Meist waren es tatsächlich spontane Fotos, die sich ergeben haben, teilweise war aber trotzdem ein wenig Planung dahinter. Beispielsweise wenn ich bei einem spontanen Shooting einen Platz gefunden habe, der mir so gut gefiel, dass ich wusste, dass ich denselben Spot nochmals in einer anderen Lichtsituation einfangen möchte.

LEARNINGS
Man kann auch ohne Planung Fotos schiessen, die gefallen. Es ist aber oft mit sehr viel Glück verbunden, denn die Technik kann man sich zwar so antrainieren, dass man diese auch spontan beherrscht, aber Lichtsituationen kann man schlichtweg nicht beeinflussen. Dies ist dann der Punkt, der Planung verlangt. Zur richtigen Zeit, am richtigen Ort zu sein kann nämlich bis zu einem gewissen Grad geplant werden. Trotz allem bin ich aber mit meiner Ausbeute an Bildern und Erinnerungsstücken aus Irland sehr zufrieden.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar