It’s a Man’s World

Autos, Leder, Bier, Bartöl, Motorräder und Grill. Die «Man’s World» ist ein reiner Spielplatz für den Mann. Oder?

Von schnellen Motorrädern über die neusten Grillartikel bis hin zu Männerkosmetik, gibt es an der «Man’s World» alles zu entdecken. Das Ziel der Messe ist klar: Sie will zu einer Plattform für Erlebnis, Inspiration und Genuss rund um die Interessen des Mannes werden. Obwohl Männer die eindeutige Zielgruppe der «Man’s World» sind, ist es auch für Frauen absolut sehenswert.

Im folgenden Kurzfilm möchten wir dem Zuschauer zeigen, was es an der diesjährigen «Man’s World» zu sehen- und zu erleben gab.

(lhu)

Kritik
von Kyra Jetzer und Jürg Huber

Idee

Diese Idee entstand nicht in der Schule, sondern in einer Bar. Bei einem kühlen Bier an einem erstaunlich warmen Dezember kamen wir auf das Thema Man's World. Da ich (Jürg) schon einmal vor ein paar Jahren geschäftlich dort war und nur positive Erlebnisse gemacht hatte, haben wir uns entschieden, unser erstes Projekt über die Man's World zu machen. Unser Ziel war es aber nicht, einfach dort vorbeizugehen und ein paar Aufnahmen zu machen. Nein! Wir fokussierten uns auf das kleine gewisse Etwas. Unser Film besteht grösstenteils nur aus Detailaufnahmen.

Vorbereitung

Die dreitägige Messe fand im Januar dieses Jahres statt. Unsere erste Aufgabe war es, uns für diesen Anlass zu akkreditieren. Ist dies getan, lag der Fokus nun auf dem Technischen. Mit der 5D - inklusive Gimbal - übten wir zuvor Dinge sehr detailliert zu filmen. Eine gute Übung, die sich bezahlt gemacht hat. Ebenso haben wir Zuhause abgecheckt, welche Stände für unseren Filmen in Frage kommen könnten.

Umsetzung

Da wir die Location nicht im Vorhinein besuchen gehen konnten aber wussten, dass wir kein extra Licht mitnehmen konnten, da der Platz nicht gereicht hätte, mussten wir uns mit den eher schwierigen Lichtverhältnissen vor Ort zufrieden stellen. Durch das eher dunkle Licht hatten wir wiederholend Mühe mit dem Fokus und auch die Batterien des Gimbals waren nach ca. 2h fertig. Da die Zeit sehr knapp war konnten wir in der Vorbereitungszeit nicht noch Ersatzbatterien für den Gimbal organisieren, weshalb wir darauf zählten, dass diese den ganzen Tag reichen würden. Nach den erwähnten zwei Stunden mussten wir schliesslich ohne Gimbal weiterfilmen.

Equipment

  • DJI Ronin MX Gimbal
  • Canon 5D
  • Premiere CC

Fazit

Rückblickend war der Tag und das Projekt sehr lehrreich, unter Anderem, weil wir die Möglichkeit bekamen, erstmals mit einem Gimbal zu filmen. Mit dem Endprodukt sind wir zufrieden, vor Allem wenn man bedenkt, dass wir nach 2h ohne Stativ weiterfilmen mussten und die Räume doch eher dunkel waren.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar