JavaScript for Noobs

JavaScript – was ist das, wie funktioniert das? Es gibt etliche Seiten im Internet, die diese Frage klären. Eine wirklich gute, kompakte Anleitung in deutscher Sprache ist allerdings schwierig zu finden. Genau aus diesem Grund wurde “JavaScript for Noobs – ein Tutorial” verfasst.

Bist du ein totaler Noob – ein Neuling – im Bereich des Programmierens? Hast du schon immer mal in die Welt der Web-Entwicklung einsteigen wollen, jedoch einfach nicht gewusst wo du anfangen solltest? Bist du schier verzweifelt aufgrund der Informationsmenge mit der du bei der Suche nach einem geeigneten Einstieg zugeschüttet wurdest? Waren dir alle Tutorials die du gefunden hast zu lang, zu kompliziert und zu trocken formuliert? Oder waren die Tutorials zu kurz und haben nur an der Oberfläche von dem gekratzt, was du eigentlich wissen wolltest?

Damit ist jetzt Schluss! Ab sofort findest du hier eine Anleitung welche dir auf kompakten dreissig Seiten alles erklärt, was du für den Anfang über JavaScript wissen musst. Und das auch noch in verständlicher, sympathischer Sprache und mit nachvollziehbaren Beispielen versehen. Ideal, an einem Nachmittag die wichtigsten Grundkenntnisse von JavaScript zu lernen.

Lade dir dazu einfach das folgende PDF herunter und los geht’s mit dem Programmieren:

JavaScript for Noobs

Viel Spass!

Kritik
von David Guidali

Idee

Die Idee ein Tutorial für JavaScript zu schreiben kam mir, als ich feststellen musste dass viele meiner Mitstudenten der Einstieg in diese Programmiersprache ziemlich schwer fiel. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung als Applikationsentwickler wurde ich oftmals bei Problemen kontaktiert und um Hilfe gebeten. Da ich das Gefühl hatte, dass viele meiner Kommilitonen durch die Menge und Komplexität des Stoffs erschlagen und schlussendlich frustriert wurden habe ich mich entschieden, ein Tutorial in verständlicher Sprache zu schreiben welches direkt auf meine Klassenkameraden und Kameradinnen abzielt.

Es gibt viele JavaScript Tutorials im Netz - aber die meisten erfordern schon Grundkenntnisse im Programmieren oder sind viel zu ausführlich und gehen für Anfänger viel zu stark in die Tiefe. Und ist ein Tutorial mal nicht übermässig lang so wird oft nur ein einzelner Aspekt von JavaScript darin behandelt. Mein Tutorial sollte hier Abhilfe verschaffen.

"JavaScript for Noobs" sollte kompakt und dennoch lückenlos die wichtigsten Bestandteile dieses komplexen Themas zusammenfassen und zum weiteren Beschäftigen mit der Materie motivieren. Es sollte zudem zielgruppengerecht und verständlich geschrieben sein.

Umsetzung

Format

Ich hatte mir zuerst überlegt, das Tutorial als Video zu produzieren. Doch meine Erfahrung zeigt, dass man Programmieren am besten lernen kann wenn man etwas liest und dann gleich ausprobiert. Deshalb habe ich mich für eine rein schriftliche Form entschieden. Zudem wollte ich zuerst das komplette Tutorial als eigener Digezz-Beitrag publizieren. Dies wäre aber ein sehr langer Beitrag geworden. Zudem hätten sich die Leser das Tutorial dann nicht einfach ausdrucken oder z.B. auf ihr Handy laden können. Deshalb habe ich als Endprodukt ein herunterladbares Dokument im PDF-Format gewählt.

Layout

Das Layout sollte eher schlicht ausfallen und den Leser nicht vom Inhalt ablenken. Ich habe deshalb die Überschriften in einer bläulichen Farbe gehalten und mein SublimeText mit einem Thema ausgestattet welches farblich ebenfalls hauptsächlich blaue und türkise Farben verwendet, damit die späteren Screenshots zu den Überschriften im Tutorial passen. Zudem habe ich einen schwarzen Hintergrund gewählt, damit die Screenshots vom geschriebenen Text klar zu unterscheiden sind und sich der Leser somit besser zurecht findet.

Struktur

Das Tutorial sollte eine klare Struktur aufweisen. Die einzelnen Überschriften sind jeweils als Fragen formuliert, um eine Nähe zum Leser herzustellen. Die Kapitel Variablen, Objekte, Schleifen, Arrays usw. besitzen zudem stets einen ähnlichen Aufbau der mit der Definition des zu behandelnden Themas beginnt und anschliessend die wichtigsten Möglichkeiten für den Programmierer beschreibt. Zudem wurden immer wieder kurze Textstellen als wichtig markiert und hervorgehoben. Diese sind für den Leser besonders merkenswert.

Text

Ich habe die Sprache bewusst simpel gehalten und oft versucht den Leser direkt anzusprechen. Ich habe zudem versucht, nicht zu lange Sätze zu bilden und den Text sinnvoll zu gliedern sowie auf englische Begriffe so gut es ging verzichtet.

Selbstkritik

Insgesamt finde ich, ist mir das Tutorial sehr gut gelungen. Allerdings hätte ich an einigen Stellen noch ein wenig direkter formulieren können. Ich neige hier zu Ausschweifungen. Manche Sätze mögen auch noch ein wenig holprig erscheinen - dies rührt daher, dass ich es nicht gewohnt bin solche langen Texte zu schreiben. Eigentlich hatte ich nur etwa zwanzig Seiten als Resultat angestrebt, schlussendlich sind es dennoch dreissig geworden. An einigen Stellen (besonders am Anfang) hätte ich wohl noch ein wenig kürzen können. Die Screenshots mit ihrem schwarzen Hintergrund wirken zudem ein wenig gar "hart" im Vergleich zum Rest des Tutorials.

Was ich auch gemerkt habe ist der Umstand, dass ich in der Rechtschreibung und Grammatik gar nicht so sattelfest bin wie ich eigentlich dachte. Hier gibt es noch Verbesserungsbedarf.

Insgesamt hat mir das Tutorial sehr gut geholfen mir selbst auch noch einige Gedanken über die JavaScript zu machen und mich mit der Materie im Kern ausenander zu setzen. Zudem war das Erstellen des Textes eine gute Übung für zielgruppengerechtes Schreiben.

Kommentar (1)

Schreibe einen Kommentar