Der Autor schreit sein MacBook an

Jetz’ hör mir mal zu!

Kim Jong-Un hat’s gut: Wo auch immer er hin geht, ihm folgen stets eine Handvoll Angestellte und machen fleissig Notizen von allem was der (Kim Jong-Un-)geliebte Herrscher von sich lässt. Und unsereins? Wir sitzen noch ganz primitiv in der Schule oder beim abendlichen Bier, und keiner interessiert sich für das, was wir so verzapfen. Abhilfe schaffen hier die Geräte mit dem angebissenen Apfel. Übrigens: Der nun folgende Artikel ist gänzlich diktiert.

Schon seit der Version „Mountain Lion“Sind [sic!] die Apfel Kisten [Apfelkisten] zu etwas fähig dass einige im Internet aus „verstecktes wie Chen“ [als “verstecktes Feature”] bezeichnen. Wie versteckt die Funktion an [einem] erscheint es [ist] dabei wohl abhängig davon, ob man die vielen euphorischen absolute Feier [Apple-Notifier] nach dem ersten Start des Computers ignoriert, und ein bisschen vom Glück, ich entdeckte sie zum Beispiel zufällig beim Grüßen trommeln [nervösen Trommeln] auf der Referent-Taste [fn-Taste]. Diese deckt [weckt] die mechanische Tipps für [mechanische Tippse] nämlich.

This is NSA calling

Geschieht dies zum ersten Mal, schlägt einen das neue OS, „Matrix“[Mavericks, auch als “merwürdig” und “Merkel X” erkannt], zwei Vorgehen vor. Das erste benötigt dabei eine Verbindung zum Internet; die Daten werden nämlich online Adresse [an einen Appleserver] gesandt wird [der] die Auswertung übernimmt uns [und] den Text einige Sekunden nach Diktat Beendigung [Diktatbeendigung] zurückgibt. Störend dabei ist, Neben [sic!] der Limitierung auf 30 Sekunden Diktat, vor allem, dass die eigenen Stimmkarten Armbanduhr [Stimmdaten an Apple] (und sonstige amerikanische Server, wer weiß) übertragen wird [werden]. Nur die Stimmen Daten [Stimmdaten] von Millionen von Menschen? Nein! Appell [Apple] erklärt auf der Firmen Support Seite [Bei Veröffentlichung nicht mehr verfügbar, Auszug aus den Datenschutzbestimmungen von «Diktat und Sprache»] etwas beiläufig:

„ Es werden noch weitere Informationen, wie zum Beispiel ihre Laune und Spitzname sowie Normen, Spitznamen uns die Bezichtigung (Zum Beispiel“ Mein Vater“)  Kontakte aus ihrem Adressbuch zum Ihnen(Außer ihre“ Benutzerdaten“) zu an Apple gesendet.“ 

[„Es werden noch weitere Informationen, wie z. B. Ihr Name und Spitzname sowie Namen, Spitznamen und die Beziehung (zum Beispiel “mein Vater”) der Kontakte aus Ihrem Adressbuch zu Ihnen (also Ihre “Benutzerdaten”) an Apple gesendet.“]

Die Beziehung zwischen mir und meinem Vater sei dabei wichtig[,] mein Computer versteht[verstehe] mich dadurch besseres[sic!]. Also schon fast ein bisschen Zierer Logging [Psychologin] die olle Technologie [Technomühle]. Weiter lerne das System von mir, und poste [passe] sich mir so an. 

Wer sich für die lokale Auswertungen entscheidet, umgehend [umgeht] so den Weg zum Server und kaum [kann] den schreib Prozess [sic!] während des Diktierens beobachten, Muss [sic!] aber einmalig über 900 MB laufen[herunterladen]. Danach kriegt man Windows [klickt man ins] Texteingabefeld seines Vertrauens und Doppelklick die berichtigte-Taste [doppelklickt die berüchtigte fn-Taste]. Genau, das unbenutzte Ding unten links auf Ihrer Tastatur. Eigentlich zur Phon brauchbar [Ein Mirofonpopup] erscheint, und man legt los, um zu beenden damit [drückt] man will die Enter-Taste [fn-Taste] noch einmal. 

Mach mal Grammatik 

Nun zum klassischen Hardcore-Grammatik-Test, Schließlich [sic!] ist der Mensch irrtümlich [irgendwie] so programmiert, dass er derartige Technologien im mit [immer] in die Pfanne hauen will: 

Donaudampfschiff Fahrt s Gesellschaft [Donaudampfschiffahrtsgesellschaft]

Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen fliegen Fliegen Fliegen nach.

 456.309.513 × 10 hoch -38 [456’309’513*10-38]

Und, wie war’s wie war’s für dich? 

Durchzogen. Wenn Warteschleife [Wörter live] angepasst werden und Sätze vorstellen [vor den] eigenen Augen wachsam [wachsen] begeistert das dem durchschnittlichen schreibfaule [den durchschnittlichen Schreibfaulen]. Allerdings muss man schon ein sauberes Deutsch sprechen, und zum Teil Silben betonen wieder [wie der Lehrer] beim Franz Diktat der Schule. Kurz: sich Vorlesungen live transkribiert und zu lassen [transkribieren zu lassen] ist nicht.  Bleibt stets beim ersten Wort unverändert lang. [Der Cursor bleibt stets beim ersten Wort und verändert minutenlang dieses.]