Jetzt mal ehrlich! (Teil 3)

Für die dritten Folge von “Jetzt mal ehrlich!” konnte leider immer noch keine weibliche Lügnerin entlarvt werden. Beim Protagonisten der heutigen Ausgabe handelt es sich um einen der bekanntesten und schlechtesten Lügner der letzten Jahren. Die Plagiatsaffäre rund um seine Doktorarbeit kostete Karl-Theodor zu Guttenberg seinen Job in der Deutschen Regierung.

Ab dem 28. Januar 2009 durfte Karl-Theodor zu Guttenberg den Grad “Doktor der Rechte” offiziell führen. Nur zwei Jahre später aberkannte die Universität Bayreuth ihm den Titel wieder. Grund dafür war eine Plagiatsaffäre, bei der sich herausstellte, dass Guttenberg 21% der Textpassagen in seiner Doktorarbeit kopierte und nicht ordnugsgemäss zitierte. Nur wenige Tage zuvor versicherte er bei einer Pressekonferenz noch, seine Arbeit sei zwar fehlerhaft, jedoch habe er nicht absichtlich von anderen Werken kopiert. Hätte er die Wahrheit gesagt, wäre vielleicht der Rücktritt als Verteidigungsminister am 1. März 2011 zu verhindern gewesen. So hätte die Rede ablaufen müssen:

Aufgedeckt wurden die Plagiate mithilfe des Guttenplag-Wikis

PS: Kennt irgendjemand eine Frau, die auch quasi direkt in die Kamera log? Bitte bei uns melden.