Jetzt mal ehrlich! (Teil 2)

In unserer Serie „Jetzt mal ehrlich!“ darf auch der ehemalige Staatsvorsteher der DDR Walter Ulbrich nicht fehlen. Bei Clinton dauerte es ein halbes Jahr, bis seine Lüge aufgedeckt wurde. Bei Ulbrich brauchte es lediglich zwei Monate, als sein öffentliches Dementi zum Mauerbau „Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!“ aufflog.

In der Nacht zum 13. August 1961 begannen die Streitkräfte der DDR, mit einem riesigen Aufwand eine Mauer zwischen Ost-und Westberlin zu bauen. Dabei hatte sich Ulbrich ja eigentlich beim Statement selber schon verraten, als er ziemlich genau ausführte, wie das vor sich gehen sollte…eh bzw. eben nicht sollte: „Ich verstehe Ihre Frage so, dass es Menschen in Westdeutschland gibt, die wünschen, dass wir die Bauarbeiter der Hauptstadt der DDR mobilisieren, um eine Mauer aufzurichten, ja?[…]Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!“  Da benutzte er sogar als erster den Begriff „Mauer“. Wie hätte es denn damals geklungen, wenn die Walter Ulbricht zu den Mauerplänen gestanden wären? Wir haben uns Gedanken gemacht.

 

Wie die Realität aussah, eine sehr kurze Zeit später: