But why, some say, the moon?

Eine typografische Animation zum 50. Todestag von John F. Kennedy.

John Fitzgerald Kennedy wurde am 22. November 1963 auf einem Platz in Dallas, Texas, erschossen, sein Todestag hat sich also zum 50. Mal gejährt. Sein Charisma, seine Jugend und nicht zuletzt das Attentat selber (Wikipedia) haben dazu beigetragen, dass sich ein regelrechter Mythos um den 35. Präsidenten der Staaten gebildet hat. In einer Gallup Umfrage von 2004 wurde JFK zum “the greatest United States President” erkoren.

JFK war aber auch bekannt für seine pointierten Zitate und Reden. Unvergessen ist der “Ich bin ein Berliner”-Moment (Youtube). In unseren Breitengraden weniger bekannt ist die Rede vom September 1962, als John F. Kennedy im Rice Stadium in Texas das Mondfahrtsprogramm der USA anpries. Die coolste und auch bekannteste Minute dieser Rede habe ich in einer typografischen Animation visualisiert. Von der Energie und der Zuversicht, die JFK hier versprüht, könnten sich viele Politiker von heute durchaus ein wenig abschauen. Und nun viel Spass damit!

Mehr über John F. Kennedy: de.wikipedia.org/wiki/John_F._Kennedy
Audioquelle: NASA (er.jsc.nasa.gov/seh/ricetalk.htm)
Musik: “The Time To Run” by Dexter Britain (dexterbritain.co.uk)