Joni Matell

Joni ist ein Privatdetektiv. In dieser Pilotfolge ermittelt er einen Betrugsverdacht.

Jonas «Joni» Matell ist ein Hörspiel über einen Detektiv mit Charakter. Inspieriert vom Genre habe ich hier einen eigenen Versuch Richtung Krimikomödie gestartet.

Das Hörspiel:

«Hörspiel-Version» mit Bild:

(nsc)

Kritik
von Daniel Flückiger

Konzeption

Als grosser Fan von Hörbüchern und besonders Hörspielen, wie die haarsträubenden Fälle des Philip Maloney hatte ich schon lange vor mich selber wieder daran zu versuchen. Da ich das Hörbuch selber schreiben  wollte, brauchte ich also zuerst eine Story. Den Anstoss zur Geschichte gab mir ein Film, der dem Charakter des Privatschnüfflers einen neuen Spin verlieh, dasselbe wollte ich auch versuchen.

 

Grundsätzlich wollte ich ein Hörbuch produzieren, viele Hörbücher sind aber nicht mehr als vorgelesen Texte, ich habe aber versucht verschieden Stimmen zu sprechen, was mir leider mässig gelang.Züsätzlich ist es mit mit Foley und Musik untermalt.

Um dieses Hörspiel zu visualisieren, (für Leute die nicht viel mit reinem Audio anfangen können) versuchte ich je nach Situation Zeichnungen einblenden zu lassen, welche die Gefühle und das Bewusstsein des Protagonisten unterstreichen. Somit hoffte ich, erhalte der Zuschauer zusätzliche Informationen, die ich als Autor nicht aufschrieb oder aufnahm.

Nun konnte ich mich an die Umsetzung machen.

Recording

Zur Tonaufnahme versuchte ich nur mit dem Mikrofon meines Mobitelefons zu arbeiten, ich denke man hört, etwas weniger Tiefe und Wärme in der Stimme.

Das Foley besteht zum Grossteil aus nicht simulierten Geräuschen, wie das Öffnen und Schliessen der Zugtüren, die ich vor Ort aufgenommen habe.

Postproduction

Hier lag ein guter Teil des Aufwandes. Zuerst musste ich die besten Takes der Audioaufnahmen finden, diese sortieren und dann im Adobe Audition zusammenschneiden. Mit der Zeit bemerkte ich einige Versprecher. Aus meinem letzten Projekt habe ich aber gelernt und die Qualitätskontrolle schon beim Recording verbesser

Die lizenzfreie Musik ist von freesounds.org mit kleinen Anpassungen meinerseits. Ich fand 2 Stücke die gut zur Kurzgeschichte passen.
(western-chord-01.wav  und country song001.WAV)

 

Probleme und Herausforderungen

Die grösste Herausforderung lag wahrscheinlich darin, ausdrucksstarke Bilder zu finden. Ich musste viel skizzieren. Ebenfalls fehlen mir die nötigen Skills in Animation, die das ganze visuell wirklich zum Leben erwecken könnten, ich hoffe das in Branded Motion schnell zu lernen und einsetzen zu können.

Grundkonzept

Sprache
Hochdeutsch

Handlungsort
Bürogebäude, Kanzlei, Haus des Ehepaars

Ausgangslage
Joni ist ein Privatdetektiv. In dieser Pilotfolger ermittelt er einen Betrugsverdacht.

Figuren

Joni Mattel, Privatdetektiv; nicht der Beste
Herr Tauer, die Ehefrau und Liebhaber

Fazit

Insgesamt könnte das Hörspiel deutlich besser werden. 1. arbeiten an Animation 2. bessere Illustrationen 3. Stimmen üben

Equipment

Huawei Mate 9
Laptop mit Audition und Premiere
Wacom Tablet
Stift und Papier

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar