Journalismus für Jugendliche

Über die Hälfte der Schweizer Jugendlichen konsumieren keine News mehr. Möglicherweise liegt das auch an den Journalistinnen und Journalisten.

Diese Annahme war der Ausgangspunkt meiner Arbeit – und von da aus suchte ich nach neuen Wegen, um Journalismus für Jugendliche zu machen. Ich überlegte mir, welche Möglichkeiten es gibt, um die Informationen journalistischer Beiträge möglichst verständlich und relevant an 16- bis 18- Jährige zu vermitteln.

In meinem Prozess betrachtete ich die Sicht des Journalismus aber stellte dabei stets die Jugendlichen und ihre Bedürfnisse in den Fokus. Ich entwickelte drei verschiedene Prototypen und liess diese von der Zielgruppe bewerten.

Die Erkenntnisse meiner Thesis flossen dann in mein Lehrprojekt über den Tiefseebergbau ein und wurden als Handlungsempfehlungen für Journalistinnen und Journalisten formuliert:

Hier geht’s zur Thesis und zum Lehrprojekt