Journalismus mit statt über Musik

Kann Musik als Träger von journalistischen Inhalten verwendet werden?

Im Jahre 2018 geschah einiges in der Schweizer Medienlandschaft: Es wurde über die No-Billag-Initiative abgestimmt, eine aktualisierte SRG-Konzession trat in Kraft und ein neues Mediengesetz wurde in die Vernehmlassung gegeben. Gerade rund um den Journalismus wurde in dem Zusammenhang viel diskutiert. Kommt die Schweiz ihren journalistischen Verpflichtungen nach? Wird der Service Public korrekt ausgeführt? Diese Diskussionen können als Kritik an den Schweizer Journalismus verstanden werden. Sie können aber auch als Chance gesehen werden – Als Chance neue, kreative und nachhaltige Darstellungsformen im Journalismus zu finden.

Bachelorthesis

Ich habe eine Vorliebe für Hip-Hop. Es hat mich daher stark überrascht, als ich hörte, dass Kendrick Lamar als erster Rapper den Pulitzer-Preis erhielt. Das brachte mich auf die Idee, ob es nicht möglich wäre, musikalische, journalistische Inhalte zu produzieren. In der Thesis gehe ich also der Frage nach, ob Musik als Träger von journalistischen Inhalten verwendet werden kann. Dabei handelt es sich um eine bisher unbehandeltes Forschungsgebiet.

Lehrprojekt

Aufgebaut auf den Erkenntnissen der Thesis habe ich es dann selbst gewagt. Ich habe einen Podcast aufgenommen. In diesem Podcast sind drei «journalistische Rapsongs» eingebunden. Dabei ist alles selbst produziert – vom Instrumental über den Text bis hin zum Mixing und Mastering. Die Inhalte des Podcasts basieren auf Interviews, die ich geführt habe. Schau doch mal in das Video rein, um einen Vorgeschmack zu erhalten, wie sich das Ganze in etwa anhört.