Jugend & Social Media

Die Thesis behandelt das Thema «Die Jugend von heute und deren Umgang mit Social Media» und verschafft einen Einblick in die Tätigkeiten der Teenager auf den Sozialen Netzwerken.

Internetsucht. Cybermobbing. Sexting: Ist Social Media eine ernstzunehmende Gefahr für die Jugend von heute? Leben Jugendliche gar nur noch in einer virtuellen Welt und verschliessen sich vor realen Freundschaften? Um dies zu beantworten, wurden Chancen und Gefahren abgewägt, sowie einerseits die Schüler und andererseits deren Eltern mit qualitativen Fragen zum Umgang mit Social Media befragt.

Zusammenfassend zeigt die Umfrage ein positives Ergebnis, welches aufgezeigt hat, dass die Jugend von heute – wie auch ihre Eltern – über die wichtigen Kompetenzen im Umgang mit den Sozialen Medien verfügen und diese auch beherrschen. Aus den Interviews kann somit geschlossen werden, dass der Umgang mit Social Media bei vorhandenen Medienkompetenzen keine ernstzunehmende Gefahr darstellt.

Wie sich Teenager selbst authentisch vor einer Kamera inszenieren und sich die Zukunft anhand der jugendlichen Perspektive mithilfe von Photoshop darstellen lässt, wurde im Lehrprojekt, einer realen Instagram-Ausstellung namens «Futuregram Exhibition», realisiert.