Kalender 2020

Es ist seit Jahren Tradition, dass ich meine Liebsten an Weihnachten mit einem Kalender beschenke. Früher waren das immer Fotos von der Familie oder von den Ferien. Doch dieses Jahr habe ich mir etwas Neues einfallen lassen.

Da ich nicht mehr das Bedürfnis verspüre, in jedem Wohnzimmer meiner Verwandtschaft zu hängen, habe ich beschlossen, keinen Kalender mit Fotos von mir zu verschenken. Deshalb habe ich zwölf Motive designt, diese mit Daten versehen, gedruckt und unter ein Klemmbrett gepackt.

Hier geht’s zum PDF: Kalender_2020

(lhu)

Kritik
von Isabelle Helbling

Idee

Ich wollte eine langjährige Tradition des Kalender-Schenkens nicht aufgeben und doch etwas revolutionieren. So habe ich mich gegen Fotos und für ein eigenes Design entschieden. Weiter kommt dazu, dass viele meiner Verwandten und Bekannten, welche meine Kalender erhalten, auf selbstgemachte Sachen und auf "Kunst" stehen.

Umsetzung

Ich habe im Illustrator zu jedem Monat eine Seite designt und diese dann im InDesign mit den Daten zusammengefügt. Das ganze Kunstwerk habe ich auf dickem A5 Papier ausgedruckt und unter ein Klemmbrett gepackt.

Learnings

Ein einheitliches Design zu finden, welches für zwölf Monate funktioniert und nicht wiederholend ist, gestaltet sich schwerer als gedacht.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar