Kantönligeist & Co.

Fasziniert davon, was mit InDesign alles möglich ist, entstand bei einer Entdeckungsreise durch das Adobe Programm eine Flash-Datei über die Schweizer Kantone.

Die Interaktivität in Adobe InDesign wollten wir entdecken, als wir uns am ersten Digezz-Produktionstag Gedanken über ein Thema machten. So beschlossen wir ursprünglich, ein interaktives PDF-Dokument zu gestalten, welches sich im Laufe unserer Digezz-Tage zu einer SWF-Datei entwickelt hat.

Bei der Themenwahl des Inhalts inspirierte uns der Multi-Kulti-Studiengang MMP. Fast aus jedem Kanton der Schweiz sind Studenten in Chur vertreten, doch eigentlich wissen wir über die meisten Kantone nur sehr wenig. 26 Seiten mit den wichtigsten Infos über alle Schweizer Kantone mit InDesign zu gestalten, machten wir uns daher zum Projektziel.

Recherche und Kreativität

In einer ersten Phase, welche von einer nicht zu unterschätzenden Dauer war, hiess es für uns vor allem recherchieren. Da wir seriöse Quellen verwenden wollten, schrieben wir alle 26 Kantone per Mail an und erhielten auch von den meisten verwertbare Daten.

Bilder und Grafiken wollten wir so weit wie möglich selber erstellen. Beim Entwerfen der Wappen waren also auch unsere Zeichenkünste gefragt. So können wir mit Stolz sagen, dass alle Grafiken von uns selbst erstellt wurden und einzig die Fotos aus den Kantonen von externen Quellen stammen, mit welchen wir die Nutzungsrechte selbstverständlich abgeklärt haben.

Natürlich durften auch Aussagen von waschechten Einheimischen nicht fehlen. So nahmen wir mit 26 Personen Kontakt auf, welche uns bereitwillig Auskunft über ihren Kanton und jeweils eine Stimmprobe ihres Dialekts gegeben haben.

Kreativität war sowohl beim Layouten als auch beim Texten gefragt. Es versteht sich von selbst, dass wir auch beim Schreiben vor allem aus unseren Köpfen und nur wenig aus externen Quellen geschöpft haben.

InDesign

Erst nach dieser langen Vorbereitungsphase ging es an die Arbeit im Programm InDesign. Über 300 verlinkte Schaltflächen und Animationen sind das Ergebnis stundenlanger Herumtüftelei. Das Endprodukt ist eine Site mit unserer eingebauten SWF-Datei – oder mit anderen Worten: eine interaktive Dokumentation mit spannenden und interessanten Infos zu den 26 Schweizer Kantonen.

26 Kantone sind nicht wenig, InDesign ist nicht unkompliziert und fünf Digezz-Tage gehen schnell vorbei – das haben wir bei unserem Projekt gelernt. Aber das Ziel, die Palette an Möglichkeiten, welche InDesign bietet, kennen und bedienen zu lernen, haben wir definitiv erreicht. Und so ganz nebenbei wussten wir wohl auch noch nie so gut Bescheid über die Schweiz und ihre Einwohner und hoffen, dass wir mit unserer Arbeit zur Abschwächung des Kantönligeist beitragen können.

Mit einem Klick auf untenstehende Grafik geht’s los. Viel Spass beim Lesen!

kantoenligeist_wappen

 

Zum Betrachten der Site wird der Flash-Player benötigt.