Kein 08/15 von 08Eins

Mitarbeiter sind das Gesicht jedes Unternehmens, so zumindest sehe ich das. Sie verleihen einer Firma Charakter, ein Gesicht. Leider werden Mitarbeitende auf Webseiten oftmals nur mit ihrem Namen und einem (meist unvorteilhaften) Foto vorgestellt. Dabei würde ich gerne mehr über diese Leute erfahren, wenigstens ein klein wenig mehr.

Die Frage ist nur: wie können Mitarbeitende authentisch und möglichst persönlich vorgestellt werden?

08EINS, das Bureau für Einfallsreichtum aus Chur, nimmt sich dieser Frage an. Die Werbeagentur möchte ihre Mitarbeiter in kurzen Videos vorstellen und dabei ihren Charakter und ihre Persönlichkeit in den Vordergrund stellen. Wie das Ergebnis aussieht, zeigt der erste von insgesamt fünf Mitarbeiterfilmen von 08EINS.

Kritik
von Viviane A. Michel

Ausgangslage

Die Werbeagentur 08EINS aus Chur möchte ihre Mitarbeiter in kurzen Videos vorstellen. Ziel ist, die Mitarbeitenden auf eine etwas speziellere Art und Weise vorzustellen. Primär sollten also nicht die beruflichen Funktionen, sondern der Charakter der Personen gezeigt werden. Schliesslich machen komplett verschiedene Persönlichkeiten überhaupt erst ein Team aus. Der Betrachter des Videos soll den Mitarbeitenden von einer anderen Seite kennen lernen und seinen Charakter spüren.

Idee/Konzept

So entstand die Idee, den Mitarbeitern Fragen zu stellen. Aber nicht gewöhnliche Fragen, sondern lustige oder komische Fragen, bei denen sie spontan antworten müssen. So würden hoffentlich lustige und ehrliche Antworten entstehen. Die Fragen sollen aber auch etwas über den Charakter der Person verraten.

Mit diesen Fragen soll der Betrachter des Videos die Mitarbeitenden von einer anderen Seite kennen lernen und mehr über sie erfahren, als wenn diese nur über ihren Beruf sprechen und dabei wahrscheinlich ziemlich befangen und überlegt erzählen würden.

Es wurden also einige Fragen konzipiert, die auf bestimmte Charaktereigenschaften und Vorlieben abzielen. Die Fragen wurden so erstellt, dass sie möglichst viele Bereiche abdecken, also Musik, Gesellschaft, Sport und Film.

Bei den Videoaufnahmen wurde darauf geachtet, dass sie möglichst schlicht gehalten wurden. Der Mensch soll schliesslich im Mittelpunkt stehen.

Das Video wurde in den Büroräumlichkeiten von 08EINS gedreht, da die Mitarbeitenden in ihrer Arbeitsumgebung aber mit ihrem persönlichen Charakter vorgestellt werden sollten. 
Jedem Mitarbeitenden wurden vor laufender Kamera dieselben Fragen gestellt:

  1. Wenn du ein Tier wärst, was wärst du für eines und warum?
  2. Was für einen Beruf wolltest du als Kind mal ausüben und weshalb?
  3. In welcher Olympischen Disziplin würdest du gerne die Goldmedaille gewinnen?
  4. In welchem Film würdest du gerne mitspielen?
  5. Wenn du Regisseur wärst, was für einen Film würdest du drehen?
  6. Was hast du als Kind am Verhalten der Erwachsenen nie verstanden?
  7. Was würdest du tun, wenn du im Lotto gewinnen würdest?
  8. Wenn du eine Glacésorte kreieren könntest, welche wäre das?
  9. Was sollte für die Zukunft noch erfunden werden?
  10. Beschreibe den idealen Sitznachbar auf einem 20 Stunden Flug?
  11. Als was verkleidest du dich an der Fasnacht am liebsten und warum?

Für die einzelnen Mitarbeitervideos wurden die besten drei bis vier Antworten der Person zusammengeschnitten. Natürlich wurde darauf geachtet, dass in den insgesamt fünf Mitarbeitervideos möglichst die ganze Bandbreite der obigen Fragen vorkommt.

Workflow/Erkenntnisse

Der Dreh im Büro verlief manchmal etwas umständlich. Neben Terminen, einem laufenden Drucker und klingelnden Telefonen die notwendige Ruhe für die Person vor der Kamera herzustellen, war schwierig. Ausserdem war es für die Mitarbeitenden herausfordernd, spontane Antworten vor der Kamera zu sagen und sich zu konzentrieren, obwohl die anderen Mitarbeitenden gleich nebenan sassen und mit einem Ohr mithören konnten. Besser wäre wahrscheinlich gewesen, ausserhalb der regulären Arbeitszeiten zu filmen, also nach Feierabend oder am Morgen früh.

Dieses Video hätte sich vermutlich nicht für jedes Unternehmen geeignet. Denn die Mitarbeitenden müssen über die notwendige Spontanität und Bereitschaft verfügen, unvorbereitet vor die Kamera zu treten und Fragen zu beantworten. In der Kreativbranche ist dies wahrscheinlich eher problemlos. In Industriebetrieben, Verwaltungen etc. hätte das möglicherweise nicht so gut funktioniert.

Dieses erste Video war ein Versuch, ob sich diese Art von Film überhaupt für eine Vorstellung von Mitarbeitenden eignet. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Die Mitarbeiter werden auf einer persönlichen Ebene authentisch vorgestellt. Ausserdem ist das Video humorvoll und verrät trotzdem viel mehr über eine Person, als wenn nur ihr berufliches Tätigkeitsfeld vorgestellt werden würde.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar