Kinetic Typography

Eine Aussage anhand einer Visualisierung dieser Aussage zu untermauern. Klingt komisch? Ist aber so. «Kinetic Typography» nennt sich das Ganze und wird von unserem Freund und Helfer Wikipedia folgendermassen definiert:

«Kinetic typography – the technical name for ‹moving text› – is an animation technique mixing motion and text to express ideas using video animation. This text is presented over time in a manner intended to convey or evoke a particular idea or emotion.»

Um diese Animationstechnik einmal selbst auszuprobieren, wurde in diesem Projekt mit den beiden berühmten Zitaten «I will build a great great wall» von Donald Trump sowie John F. Kennedys «Ich bin ein Berliner» gearbeitet.

(mm)

Kritik
von Claudia Hierholzer

Motivation
Kinetic Typography hat mich schon immer sehr interessiert. Wie untermauert man eine Aussage nur mit der Visualisierung der Aussage? Nachdem ich zufällig auf Youtube wieder einmal auf ein solches Video gestossen bin, wollte ich es endlich auch mal selbst ausprobieren.

Vorgehen
Da ich mir nach ersten Probeanimationen schnell bewusst wurde, dass es nicht ganz so einfach werden würde, wie ich dachte, stellte sich die Suche nach passenden Zitaten doch etwas schwieriger heraus als gedacht. Obamas „Yes we can“ war zu kurz, Martin Luther Kings „I have a dream“-Rede zu lang. So legte ich mich irgendwann auf die beiden Zitate von Kennedy und Trump fest.

Anschliessend musste ich im Illustrator alle Wörter auf einer separaten Ebene erstellen und diese schlau anordnen. Im After Effects ging es dann darum, die Wörter zur richtigen Zeit einzublenden und dies mit einem sinnvollen Effekt zu koppeln.

Selbstkritik
Da meine After Effects Skills noch nicht so ausgebaut sind, hielt ich mich bei der Animation zurück. Wichtig war mir jedoch, dass die einzelnen Wörter exakt auf die Stimme des Sprechers abgestimmt ist. Bei der Animation ist daher auf jedenfall noch Luft nach oben. Für den Moment gefällt mir das Ergebnis jedoch recht gut.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar