Klick dich durch Island!

Der Tourismus auf Island stieg in den vergangenen Jahren immer wieder an. Obwohl der Staat selbst nur knapp 340`000 Einwohner hat, besuchten im letzten Jahr über 1.5 Millionen Touristen die Insel im Nordatlantik. Doch warum geht von Island eigentlich eine solch grosse Faszination aus?

«hinaustreten. Hinaustreten in fremde Welten, neues Erleben, neues entdecken – frei sein.»

Das bin ich in Island. Zusammen mit meinem treuen Begleiter: der Kamera. Wir waren bereits auf mehreren Reisen zusammen im hohen Norden. Die dabei entstandenen Fotos zeigen, warum ich für diese Insel eine solch grosse Faszination hege. Vulkane, Gletscher und das Meer in einer solchen Schönheit gibt es nur dort. Mit meinem Projekt möchte ich diese Faszination für die Welten von Island teilen.

Dieses Foto zeigt die Laki-Krater von Island.

Im März reiste ich erneut nach Island, natürlich mit «Digezz» im Hinterkopf. Ich wollte meine Faszination für dieses Projekt nutzen. Entstanden ist eine interaktive Karte, die dich zu den schönsten Ecken Islands führt, sowie ein Reisebegleiter rund um die Insel, damit du alle wichtigen Tipps und Tricks für eine Island-Reise kennst!

Die «Islandwelten» findest du hier!

(fms)

Kritik
von Laura-Patrizia Quadri

Die Fotos:
Insgesamt war ich schon fünf mal in Island. Dabei sind natürlich immer wieder Fotos entstanden, weil dies einer meiner Hauptgründe war nach Island zu reisen. Die Landschaftsfotografie faszinierte mich schon immer und Island bietet sich optimal als Model.
Auf der Reise im März sind die meisten Fotos meiner Homepage entstanden, da ich bewusst für Digezz fotografierte. Jedoch ergänzte ich die Seite mit Fotos aus älteren Reisen, da ich ein vollständiges Produkt anbieten möchte.

Die Fotos sind mit verschiedenen Kameras und Objektiven entstanden.
Kameras: Nikon D50, Nikon D90, Nikon 5500
Objektive: Tamron 16-200mm, Sigma 10-20mm, Nikon 18-105mm

Für die Bildbearbeitung arbeitete ich im Photoshop. Ich wollte die Bilder so wenig, wie nötig bearbeiten, damit ich zeigen kann, dass Island auch ohne 1000 Filter wunderschön ist. Jedoch gab es einige Fotos, bei denen ich durch die Bearbeitung noch mehr Farbe und somit ein noch echteres Island erzeugen konnte.

Die Karte:
Da ich nicht nur eine reine Fotogalerie  machen wollte, suchte ich nach einer Idee, wie ich die Galerie mit einem weiteren Produkt ergänzen konnte. Dabei kam ich auf die Idee einer interaktiven Karte. Die Karte habe ich selbstständig mit meinem Wacom und Illustrator entworfen. Eingetragen sind die wichtigsten Strassen Islands und die Karte habe ich in die Regionen aufgeteilt, in denen ich die Bildgalerien zusammennahm. Interaktiv habe ich sie mit Hilfe von Dreamweaver gemacht - was mich viele Nerven gekostet hatte, bis ich herausgefunden habe, wie man das machen kann!

Die Homepage:
Die Homepage habe ich mit Dreamweaver gestaltet. Ich habe mehrheitlich alles selber geschrieben mit Hilfe von W3Schools. Es war eine grosse Herausforderung, da ich erst seit dem letzten Semester mit Webdesign befasse.
Ich habe die Seite sehr schlicht gehalten, da ich möchte, dass die Fotos wirken. Daher entschied ich mich für eine Gestaltung der Internetseite auf Weiss und die Fotogalerie auf Schwarz, damit man erkennt, dass man in einer Galerie ist.

Im Norden habe ich bewusst nur acht Fotos, weil ich nicht mehr hatte, die einen Mehrwert schaffen. Die weiteren Fotos wären zu ähnlich gewesen. Tja, das Wetter spielt auf Island auch nicht immer so mit, wie man möchte!

Der Text:
Als Ergänzung zu den Bildern und der Karte wollte ich einen weiteren Mehrwert schaffen. Ich denke viele googlen nach Island, da sie selber eine Reise in den Norden antreten wollen. Daher wollte ich nützliche Tipps für eine Island-Reise sammeln und diese in familiärer Sprache auf meiner Seite mitgeben.

Fazit:
Ich habe für dieses Projekt sehr viel Zeit investiert. Die Arbeit hat mir riesigen Spass gemacht und ich bin zufrieden, dass ich eine Seite gestalten konnte, die im Web sicherlich jemanden gefallen wird. Die Seite ist ein Mehrwert, da sie Fotos, Infos und durch die interaktive Karte etwas spezielles weitergibt.
Nicht jedes Foto ist perfekt, doch viele sind auch keine 0815-Touri-Fotos, daher entschied ich mich für diese Auswahl. Die Homepage könnte bewusster ausgestaltet sein, vielleicht auch Zielpublikum gerechter - dafür fehlen mir aber noch die Skills! Die Karte finde ich sehr gelungen und sie funktioniert - ein klein wenig Stolz darf ja auch sein.
Schlussendlich finde ich es einfach schön, dass ich meine Fotos in einem solchen Rahmen  zeigen darf.

Ich freue mich schon jetzt auf meine nächste Island-Reise!

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar