Klimawandel

Klimawandel – ein Begriff, der seit über zehn Jahren ein Medienhype ist und zum Nachdenken anregt. Doch was genau steckt dahinter?

Das Thema Klimawandel ist ein vielschichtiges, globales und vor allem konfliktbehaftetes Problemfeld in unserem Leben. Ob wir es wollen oder nicht, wir werden immer damit konfrontiert.

Doch welche Folgen hat unser Konsum und Verhalten an den diversen Orten dieser Welt? Was kann die Menschheit unternehmen und wie gehen die unterschiedlichen Länder damit um?

Fünf Orte in Europa wurden besucht und man hat sich intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt. Tauch in das Thema des Klimawandels ein und mach dir selbst ein Bild.

(lhu)

Kritik
von Giada Zacheo

Idee
Das Thema Klimawandel ist ein weit verbreitetes Thema, welches die Menschheit sehr prägt. So setzte auch ich mich intensiv mit diesem Thema auseinander und wollte einfach mal wissen wie es wirklich ist!
Ich durfte das 3. Semester in Hamburg besuchen und so habe ich die Gelegenheit genutzt. Eine neue Stadt, im Norden, welche ich noch nicht kannte und welche auch sehr vom Klimawandel betroffen war.
Von Beginn an wollte ich meine Programmier- & Videokenntnisse in diesem Projekt vertiefen. Auch wollte ich die Möglichkeit nutzen und mich allgemein über den Klimawandel informieren und den Content definieren. Aus diesem Grund habe ich mich dafür entschieden das Projekt alleine zu erstellen.
Während meines Austauschsemester bin ich viel herumgekommen und so wurde aus einer Ortschaft gleich fünf Ortschaften.

Ich habe mich intensiv mit den folgenden Ortschaften auseinandergesetzt.

  • Hamburg
  • Sylt
  • Bergen
  • Lappland
  • Zürich

Webseite
Die Startseite mit der Grafik habe ich komplett selber programmiert. Die verschiedenen Ortschaften mit den Unterseiten zu verknüpfen war für mich sehr herausfordernd – bis ich die Technik mit dem .svg Format herausgefunden habe. Jetzt klappt es ganz gut. Bei den Unterseiten habe ich mich für ein Bootstrap-Template entschieden, welches ich aber stark meinen Bedürfnissen angepasst habe. Teilweise funktionierte das CSS nicht so wie ich es wollte und da musste ich irgendwie versuchen das Bootstrap-CSS auszutricksen.
Das nächste Projekt werde ich komplett selber programmieren oder aber ein Template auswählen, welches komplett meinen Bedürfnissen entspricht und nichts mehr gross daran ändern.

Video
Mit diesem Projekt hatte ich endlich einmal die Möglichkeit Videos ganz alleine von A bis Z zu erstellen. Ich war an den diversen Orten und konnte alles durch die Linse festhalten, was für mich mit dem Klimawandel zu tun hatte.
Ich habe die Aufnahmen im Bildprofil S-log 2 aufgenommen. Diese Funktion habe ich das erste Mal verwendet. Deshalb war es für mich eine grosse Challenge eine schöne Farbkorrektur zu machen.
Für dieses Projekt habe ich mir das Programm «Davinci Resolve» beigebracht. Ich bin begeistert und kann es nur weiterempfehlen. In Zukunft werde ich nur noch «Davinci Resolve» verwenden. Alle Videos wurden mit diesem Programm bearbeitet.

Grafiken
Bewusst habe ich mich dafür entschieden, nebst dem Text und Video, nur Grafiken zu verwenden. Es ist mir wichtig, dass das Problem nicht nur mit Text beschrieben wird, sondern auch auf den ersten Blick ersichtlich ist. Aus diesem Grund habe ich Grafiken erstellt, welche das Problem/Thema klar zeigen. Ich habe die Grafiken sehr einfach gehalten und sie nach dem CI der Webseite erstellt.

Equipment Video
Kamera:  Sony alpha 7 III, Canon EOS M

Fazit
Die Arbeit über den Klimawandel war bereichernd und hat Spass gemacht. Ich konnte mir sehr viele neue Tools im Video- sowie Webseitenbereich aneignen und bin dankbar für diese Erfahrung. Alle Inhalte von Grafiken, über Texte sowie die Webseite selber, wurden von mir produziert.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar